Chorseminar führt in den Barock

Wellingen. Regelmäßig veranstaltet das Gesangsstudio Waltraud Krompholtz Chorseminare. Das Prinzip dabei: Jeweils ein Gastdozent - meist bekannte Dirigenten wie Martin Berger, Martin Folz, Christoph Goergen oder Thomas Berger - erarbeiten ein von der Gesangspädagogin ausgewähltes Thema mit einem frei zusammengestellten Chor

Wellingen. Regelmäßig veranstaltet das Gesangsstudio Waltraud Krompholtz Chorseminare. Das Prinzip dabei: Jeweils ein Gastdozent - meist bekannte Dirigenten wie Martin Berger, Martin Folz, Christoph Goergen oder Thomas Berger - erarbeiten ein von der Gesangspädagogin ausgewähltes Thema mit einem frei zusammengestellten Chor.

Mitgestaltung einer Messe

Dieser Chor aus Teilnehmern des jeweiligen Workshops besteht, trifft sich im Bürgerhaus Büdingen. Die Teilnehmer kommen aus dem ganzen Saarland und Rheinland-Pfalz. Meist enden die Workshops in der musikalischen Mitgestaltung eines Gottesdienstes.Beim inzwischen zwölften Chorseminar am vergangenen Wochenende hatte Kromholtz das Thema "Abenteuer Alte Musik - Monteverdi, Händel, Bach & Co." vorgegeben, das von Markus Stein und dem Chor erarbeitet wurde. Stein führte seinen Chor in einem Streifzug durch die musikalische Welt des Barocks. Abseits der bekannten Stücke erarbeitete er mit den Sängern dramatische Madrigale, höfische Tänze und geistliche Motetten.

Begleitung am Spinett

Daneben zeigte er seinem Chor Aspekte aus dem Bereich der historischen Aufführungspraxis. Mit dem Wissen um die Entstehungs- und Aufführungssituation zur Zeit der Komponisten näherte man sich dem historischen Klangbild. Dabei begleitete Stein den Chor auf einem historischen Spinett.

Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops war die Stimmbildung mit Gesangspädagogin Waltraud Krompholtz, die die Teilnehmer auf die sängerischen und stilistischen Anforderungen der Stücke vorbereitete.

Markus Stein zeigte sein Können als Dirigent, denn er hatte in der kurzen Zeit aus verschiedenen Chören einen kompakten Chor gebildet, der in einem kleinen Konzert in der Alten Kapelle in Wellingen in beeindruckender Weise auftrat, was von dem anwesenden Publikum mit viel Beifall honoriert wurde.

Zur Person

Markus Stein: Mit dem 2002 gegründeten Kammerchor "Collegium Cantorum Merzig" legte Markus Stein den Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereich der oratorischen Werke des 17./18. Jahrhunderts. Seit 2008 studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main Cembalo bei Professor Harald Hoeren und Orgel bei Professor Martin Lücker. Stein ist Referent des Instituts für Historische Interpretationspraxis an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und hat einen Lehrauftrag für Cembalo an der Hochschule für Musik Mainz inne. ol

Zur Person

Gesangspädagogin Waltraud Krompholtz: Gesangsunterricht innerhalb der Kirchenmusikausbildung (freie Mitarbeiterin in der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier), Chorische Stimmbildung, Gesangsferienkurse für Kinder und Erwachsene im In- und Ausland. Gesangspädagogische Tätigkeit im Auftrag von Instituten der Kinder- und Erwachsenenbildung (CEB). Beratung von Chorleitern und Schulmusikern. Chorleitertätigkeit. Öffentliche Lesungen von Literatur. ol

Kontakt: Waltraud Krompholtz: Wellingen, Lilienstraße 63, Telefon: (0 68 69) 4 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort