Merzig Erich Kästners Gedichte auch musikalisch entdecken

Merzig · „Ach gäb’ es doch ein Jahr aus lauter Mai…“ – „Die 13 Monate“ von Erich Kästner singt der Chor CantAnima am Mittwoch, 9. Februar, 20 Uhr, in der Stadthalle Merzig. Vertont hat die Gedichte Nino Deda, der den Chor am Klavier begleiten wird.

 Nino Deda hat den Gedichtszyklus „Die 13 Monate“ von Erich Kästner vertont.

Nino Deda hat den Gedichtszyklus „Die 13 Monate“ von Erich Kästner vertont.

Foto: Thomas Reinhardt

Dazu werden atmosphärische Bilder von Gerd Dorscheid zu sehen sein.

Kästner schrieb seinen Gedichtzyklus in den
1950er Jahren. Wie in einem großen Bilderbogen lässt er das Jahr vorüberziehen. Das Besondere daran: Der 13. Monat, einen Monat, den es gar nicht gibt, der aber als eine Art Übergang ins neue Jahr einen berechtigten Platz im Jahresablauf einnimmt. Der Text hat Nino Deda zu einer Vertonung inspiriert. Der aus Albanien stammende Musiker und Komponist hat zahlreiche Werke großer Lyriker musikalisch umgesetzt und sich mit dem Trio „Lieder der Poesie“ über die Grenzen des Saarlandes hinaus einen Namen gemacht. Die Vertonung der „13 Monate“ ist bislang seine größte zusammenhängende Komposition. Mit Klangbildern, pointierten Illustrationen und überraschenden Stilwechseln bekommt jeder Monat seinen ganz eigenen Charakter. Ob lyrisch, fröhlich, sarkastisch oder melancholisch: Alle Facetten des Kästner-Textes spiegeln sich in der Musik wider. Neben Deda werden weitere Musiker das Ensemble begleiten. darunter: Michael Marx (Gitarre), Amby Schillo (Percussion), Stefan Engelmann (Bass), Heidrun Mertes (Cello) und Mayumi Kawada (Violine).

Karten gibt es in allen Ticket Regionalvorverkaufsstellen, im Ticket Büro in der Stadthalle Merzig und unter Tel. (0 68 61) 9 36 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort