Chöre, Orchester, Orgel und Harfe sorgen für Klangfülle

Besseringen · Mit einem Festkonzert am ersten Adventsonntag, 27. November, um 17 Uhr begeht der Kirchenchor Besseringen in der Pfarrkirche Herz-Jesu sein 125-jähriges Bestehen. Zu hören sind Werke der französischen Romantik.

Für dieses Konzert hat Chorleiter Jürgen Diedrich einen Projektchor zusammengestellt, dem die Kirchenchöre Besseringen , Merzig-St. Josef und etliche befreundete Gastsänger angehören. Im vergangenen Jahr konnte dieser Chor schon seine Qualitäten in Besseringen , Merzig und in der Klosterkirche St. Gangolf unter Beweis stellen.

Für das Konzert am kommenden Sonntag in der Besseringer Pfarrkirche um 17 Uhr haben Chorleiter und Chor Werke der französischen Romantik auf das Programm geschrieben: Man beginnt mit dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens für fünf Solisten, Orgel , Streicher und Chor und endet mit der "Messe solennelle (Cäcilienmesse)" von Charles Gounod, einer Festmesse für Soli, 4-8-stimmigen Chor und sinfonischem Orchester , inklusive Orgel und Harfe.

Seit gut einem halben Jahr haben sich die 70 Sängerinnen und Sänger auf dieses Konzert vorbereitet. Stolz ist der Jubelchor aus Besseringen auch darauf, dass er zwei Solistinnen, Ute Nehrbauer und Andrea Arnold, aus den eigenen Reihen stellen kann. Ihnen stehen zur Seite Julia Sieren aus Losheim sowie Thomas Dorn aus Heidelberg und der renommierte saarländische Bassist Vinzenz Haab. Das 27 Musiker starke Orchester Homilius wird den Chor in sinfonischer Besetzung, zusammen mit Peter Hahn an der Link-Orgel und Maria Szarvas an der Harfe, begleiten.

Luitwin Gisbert von Boch hat sich auf Anfrage des Vorstands spontan bereit erklärt, Protektor dieses Konzertes zu sein: "Wenn dieser Chor die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in Besseringen und vor allem in unserer so geliebten Kirche von St. Gangolf bei dem von uns allen geschätzten Pastor Josef Maas übernimmt, sind dies Highlights im musikalischen Leben und für die Kirchenbesucher. Die Inbrunst, mit der dann in St. Gangolf gesungen wird, ist einmalig und ein Beispiel für so manche Gottesdienste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort