Saarbrückerin startet Food-Blog Mit Bildern von Essen zum Online-Erfolg

Saarbrücken · Saarbrücker Influencerin Chiara Toussaint ist Food-Bloggerin und hat auf Instagram über 13 000 Abonnenten.

 Ein professionelles Essens-Bild von Instagram: Chiara Toussaint geht regelmäßig Kooperationen mit regionalen Unternehmen ein.

Ein professionelles Essens-Bild von Instagram: Chiara Toussaint geht regelmäßig Kooperationen mit regionalen Unternehmen ein.

Foto: Bastian Dittrich

„Ich habe eigentlich immer den Flugmodus drin“, erzählt Chiara Toussaint lächelnd. „Darüber ärgern sich mein Freundeskreis und meine Familie schon mal.“ Toussaint ist Influencerin. Auf ihrem Instagram Kanal „chiaras_foodlove“ folgen ihr über 13 000 Menschen. Deshalb überrascht der Flugmodus: 24 Stunden am Tag online und ständig auf sozialen Medien unterwegs – das ist eines der Vorurteile, das häufig über Influencer und die heutige Smartphone-Generation zu hören ist. Die Saarbrücker Influencerin Toussaint zeigt, dass es auch anders geht. Die 24-Jährige ist Kauffrau für Marketingkommunikation. Gestartet hat Toussaint ihren Kanal vor etwa fünf Jahren. Nachdem sie die Instagram-App zu Beginn hauptsächlich als Bildbearbeitungsprogramm nutzte, begann sie, Bilder von selbst zubereitetem Essen hochzuladen. Zum bloßen Posten der Essensbilder kamen irgendwann die kompletten Rezepte hinzu. Einfach, schnell, aber eben auch gesund kochen sei ihr Ziel. „Jeder kann kochen, und das will ich den Leuten zeigen“, sagt Toussaint.

Zu sehen, dass viele ihrer Follower ihre Rezepte nachkochen, sei eine große Belohnung. „Wenn man merkt, dass die Posts nicht umsonst sind und du für die Leute so relevant bist, dass sie für dich Zeit investieren, ist das ein schönes Gefühl“, sagt Toussaint. Das Bildermachen selbst sei im Laufe der Zeit viel anspruchsvoller geworden: „Mittlerweile achte ich zum Beispiel darauf, dass die Gabel im goldenen Schnitt steht.“ Qualitativ hochwertige Bilder zu machen, sei nicht leicht – hinter einem guten Blog stecke viel Arbeit.

Heute geht die 24-Jährige mit ihrem Kanal regelmäßig Kooperationen ein und promotet Produkte oder regionale Unternehmen selbst. Regionalität sei einer der größten Vorteile im Saarland. „Jeder kennt hier jeden“, erklärt Toussaint, das könne für soziale Medien vorteilhaft genutzt werden. Dennoch sei Influencer-Marketing im Saarland noch stark ausbaufähig. Die geringe Zahl an Bloggern mache sie dafür automatisch präsenter. „Mein Blog würde in einer größeren Stadt wahrscheinlich komplett untergehen“, sagt Toussaint. Der Nebenverdienst, der durch Kooperationen zustande kommt, sei eher nebensächlich. „Online neue Kontakt zu knüpfen und die dann in das echte Leben auszuweiten und Leute zu treffen“, sei das Beste an sozialen Medien, sagt Toussaint. Über ihr bestehendes Online-Netzwerk organisiert Toussaint regelmäßig Treffen, auf Events oder auch mal nur zum Frühstück. Da soziale Medien für Toussaint nicht nur Hobby, sondern auch Hauptberuf sind, sei es umso wichtiger, abschalten zu können. „Wenn ich mit jemandem unterwegs bin, dann bleibt das Handy immer in der Tasche“, sagt Toussaint.

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