Hilbringen Hilfe beim Start ins Berufsleben

Hilbringen · Jonas (Name geändert) hängt sich in seinem Ausbildungsbetrieb richtig rein, die Lehre zum Elektriker ist genau das Richtige für ihn. Wenn da nur nicht die Berufsschule wäre. Weil es vor allem in Deutsch schlechte Noten hagelt, nimmt er am Förderprogramm „Ausbildung jetzt“ (ABJ) des saarländischen Wirtschaftsministeriums teil.

Im Landkreis Merzig-Wadern betreut die CEB-Akademie in Hilbringen die Jugendlichen. Birgit Boesen-Scherer, Jutta Eckert-Kaiser und Sandra Lay unterstützen sie dabei, ihre Perspektiven für das Berufsleben zu verbessern.

Das Team hilft beispielsweise bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb. „Unsere Hauptaufgaben sind aber die sozialpädagogische Betreuung und Stützunterricht während der gesamten Ausbildungszeit“, sagt Sandra Lay. In welchem Maß und in welchem Bereich die Jugendlichen gefördert werden, hängt von deren Bedürfnissen ab. Sie kommen zum Lernen, aber auch, um über Probleme zu reden, zum Beispiel im sozialen Umfeld.

Sind die Jugendlichen vor allem im Programm, weil es wie bei Jonas es in der Schule hakt, bietet das ABJ-Team einzeln und in Kleinstgruppen Stützunterricht an. Die Termine orientieren sich an den Berufsschulzeiten. Wer vor einer wichtigen Prüfung steht und Panik davor hat, kommt auch schon mal täglich. So oder so ist ein regelmäßiger Kontakt zum ABJ-Team Voraussetzung dafür, dass die jungen Erwachsenen über das Programm gefördert werden. Der Stützunterricht sowie die sozialpädagogische Betreuung sind für den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieb kostenfrei.

Das Programm wird aus Mitteln des europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmitteln gefördert. Zielgruppe sind junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund bis 25 Jahre (Flüchtlinge bis 35), die im Saarland wohnen und eine duale Ausbildung absolvieren. Im Landkreis Merzig-Wadern übernimmt die CEB seit 1997 die Akquise, Vermittlung und Betreuung der Jugendlichen. Derzeit werden hier etwa 60 Jugendliche in allen Phasen ihrer Ausbildung betreut.

Mit dem neuen Schuljahr, ab 1. August, stehen 25 weitere Plätze zur Verfügung. Weitere Infos gibt es beim ABJ-Team unter Tel. (0 68 61) 93 08 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort