CEB-Akademie Neues Zuhause für gebrauchte Bücher

Hilbringen · Das Bücherregal quillt über, nicht einmal ein Reclam-Heft findet noch ein Plätzchen – und ausgerechnet jetzt kündigt der Lieblingsautor ein neues Werk an?

Wer gerne und viel liest, steht immer mal wieder vor der Herausforderung, einige Schmöker auszusortieren. Damit die kleinen Schätze nicht im Altpapier enden, vermittelt die Bücherwerkstatt der CEBIN (Centrum für soziale Inklusion) sie an neue Besitzer weiter. Gleichzeitig unterstützen Menschen mit einer Buchspende die Bücherwerkstatt, die ein Arbeitsbereich einer Werkstatt für behinderte Menschen ist.

Mit viel Engagement erfassen die Beschäftigten der Werkstatt die gespendeten Bücher, sortieren sie und nehmen sie in den Bestand auf – auch für die Online-Plattform Booklooker.

Dafür beschreiben die Mitarbeiter zusätzlich den Zustand der Bücher, vergleichen und aktualisieren die Preise – und wenn ein Buch verkauft wird, bereiten sie es für den Versand zum neuen Besitzer vor. Gibt man auf der Plattform in der Suchmaske „Mitglied CEBIN“ ein, erscheinen alle Titel, die die Bücherwerkstatt gerade anbietet – im Sortiment warten derzeit beispielsweise Bücher der Autoren Juli Zeh und Karin Slaughter, Klaus-Peter Wolf, aber auch Rainer Maria Rilke auf ein neues Zuhause.

Wer einmal durch die Regale stöbern will oder sich für die Arbeit der Bücherwerkstatt interessiert, kann diese montags bis donnerstags von 7.45 bis 15 Uhr sowie freitags von 7.45 bis 12 Uhr in Hilbringen, Industriestraße 6-8, besuchen. Zu diesen Zeiten können gerne auch Bücherspenden abgegeben werden. Alle Genres und Themen sind willkommen, von Belletristik über Kinder- und Jugendliteratur bis zu Sachbüchern.

Weitere Informationen gibt es auch bei Nicole Bellgardt-Erlbeck von der CEBIN-Bücherwerkstatt, Tel. (0 68 61) 93 08 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort