CEB Literaturkreis sucht noch ausgewiesene Leseratten

HILBRINGEN · Mitte Oktober gibt es eine kostenlose Schnupperstunde bei der CEB-Akademie. Den Gernes sind dabei keine Grenzen gesetzt.

 Literaturkreis: In einer Schnupperstunde bei der CEB in Hilbringen können sich Interessierte darüber austauschen, was sie gern einmal lesen und im Literaturkreis besprechen wollen.

Literaturkreis: In einer Schnupperstunde bei der CEB in Hilbringen können sich Interessierte darüber austauschen, was sie gern einmal lesen und im Literaturkreis besprechen wollen.

Foto: CEB/Ruth Hien

„Das Schöne kommt oftmals zu kurz“, sagt Rita Seiwert auf die Frage nach ihrer Motivation, den Literaturkreis der CEB-Akademie zu leiten. Literaturkreis, das klingt verstaubt, ruft das Bild von in die Jahre gekommenen Damen ins Gedächtnis, die mit klappernden Teetässchen vor ockerfarbener Blümchentapete sitzen.

Doch keineswegs. Seiwert habe im Alltag oft erlebt, dass sich Menschen über Bücher austauschen, die sie gelesen haben. „Und wissen wollten: Was sagst du dazu?“ Dazu bietet sie seit zwei Jahren in Hilbringen die Gelegenheit. Um das neue Semester einzuleiten, findet am Dienstag, 16. Oktober, um 18 Uhr ein kostenloser Schnuppertermin statt. Die Teilnehmer sprechen über Literatur im Allgemeinen, darüber, was sie gern lesen und in einem solchen Rahmen besprechen wollen. Gemeinsam wird der Titel festgelegt, der beim folgenden Termin im Fokus steht.

„Querbeet“ sagt Seiwert über das Genre der Bücher, die bisher im Literaturkreis besprochen wurden. Die Spanne reicht von Klassikern wie „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt bis hin zu „Der Hut des Präsidenten“, ein fantastischer Roman des französischen Bestsellerautors Antoine Laurain. Oder auch „Die Moselreise. Roman eines Kindes“ des erst kürzlich mit dem Peter-Wust-Preis ausgezeichneten deutschen Schriftstellers Hanns-Josef Ortheil.

Im Vordergrund steht der Austausch: über das gelesene Buch, die Figuren, die Zeit, in der es spielt. Rita Seiwert hat den Teilnehmern auch schon mal eine Figur zugewiesen, zu der sie ihre Eindrücke mitteilen konnten. Sie erzählen aber auch oft aus ihrem eigenen Leben, wenn sie im Buch Situationen wiederfinden, mit denen sie etwas verbinden.

Besonders an dem Kreis ist für Seiwert auch, dass man immer wieder auf Bücher stößt, auf die man ohne den Austausch vielleicht nicht gekommen wäre. Man entdecke, dass sich manches doch interessanter liest, als der Buchtitel es im Vorbeigehen zuvor erahnen ließ.

Anfangs hat Rita Seiwert einige Bücher zu den Treffen mitgebracht, aus denen sich die Teilnehmer einen Titel für den kommenden Termin ausgesucht haben. Ab und an habe auch jemand anderes Bücher zur Lektüre vorgeschlagen. So soll es künftig auch sein. Jeder der will, kann ein Buch vorschlagen und gemeinsam wird entschieden, welches besprochen wird. Dabei ist es nicht notwendig, das Buch in gedruckter Form zu lesen. „Wir haben auch einen Teilnehmer, der die Bücher auf seinem E-Book-Reader liest und mitbringt“, erzählt Seiwert. Eine weitere Idee ist es, ein Buch zu besprechen, zu dem der Literaturkreis gemeinsam eine passende Lesung besuchen könnte.

Der Literaturkreis ist für alle Interessierten offen. Wer möchte, kann auch zu einzelnen Terminen kommen. Die Treffen finden etwa alle sechs Wochen jeweils dienstags um 18 Uhr in der CEB Akademie statt: am 27. November, 15. Januar, 26. Februar, 9. April und 21. Mai. Die Lektüre für den folgenden Termin wird nach der Abstimmung unter anderem auf der Webseite der CEB bekanntgegeben. Die Kosten betragen 35 Euro für alle fünf Termine, acht Euro für einen einzelnen Termin.

Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. (06861) 93080, E-Mail info@ceb-akademie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort