Tour durch Schwemlingen Nikolaus sorgt für strahlende Augen

Schwemlingen · Der Nikolaus hat trotz Corona zahlreiche Kinder im Merziger Stadtteil Schwemlingen beschenken können. Auf einer vom CDU-Ortsverband organisierten Nikolaustour sind am vergangenen Samstag zwei Teams und am Sonntag ein Team des Ortsverbandes jeweils von 17 bis 20 Uhr unterwegs gewesen und haben bei knapp 30 Familien insgesamt 61 Kinder besucht.

 Nikolaus Oliver Bopp und sein Helfer Hannes Paul Bänsch

Nikolaus Oliver Bopp und sein Helfer Hannes Paul Bänsch

Foto: Maria Bänsch

Eine wunderschöne und gelungene Aktion, die nicht nur den Kindern sondern auch uns sehr viel Spaß gemacht hat“, sagt Maria Bänsch über die Nikolaustour. Natürlich sei bei allem auch immer streng auf die Corona-Regeln geachtet worden: Abstand, Masken, Hygieneregeln. Zudem durften nur die Fenster geöffnet werden und die Kinder nicht direkt zum Nikolaus kommen. Und trotz allen Vorkehrungen schienen nicht alle mit der Aktion einverstanden zu sein. „Das Ordnungsamt Merzig hatte uns Bedenken eines besorgten Bürgers weitergegeben und nochmals unser Konzept geprüft“, berichtet Bänsch, und weiter: „Wir waren sehr froh, dass diese schöne Aktion trotzdem genehmigt wurde.“ Den CDU-Ortsverband habe es gefreut, dass das Ordnungsamt hier Menschlichkeit vor Bedenken gestellt habe.

Besonders in diesen Zeiten sei es schwer, Familien und Kindern ein bisschen Freude zu schenken. „Die strahlenden Kinderaugen haben gezeigt, dass es auch trotz Corona möglich ist“, sagt Maria Bänsch glücklich. Der Spendenerlös dieser Aktion gehe an den Schwemlinger Musikverein zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort