Mechern Wegkreuz CDU putzt altes Wegkreuz heraus

Mechern · Die Wiederherstellung eines alten Wegkreuzes haben CDU-Mitglieder vor kurzem in Mechern in Angriff genommen. Das Kreuz steht am Ende der Brunnenstraße oben auf dem Berg an einer Weggabelung an einem Feldweg.

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hilbringen-Ballern-Mechern Stefan Dorbach stellte das ehrenamtliche Engagement seiner Parteifreunde heraus. Das von Raimund Latwein erschaffene Kreuz hat drei Jahrzehnte auf dem Buckel. Laut Dorbach waren Verschleißerscheinung zuletzt unübersehbar: „Leider war das Kreuz nach der Zeit witterungsbedingt in keinem guten Zustand mehr. Bei der Restaurierung wurden Dorbach zufolge das Kreuz und die Überdachung „abmontiert, gebeizt und geschliffen“. Danach sei das Wegkreuz frisch gestrichen worden. Außerdem seien der Korpus und die Befestigung „in mehreren, teils aufwändigen Arbeitsschritten komplett erneuert“ worden. Das wiederhergestellte Wegkreuz ist nach der Restaurierung an seinen alten Platz zurückgekehrt. Dorbach hofft, dass das Kreuz „hier die nächsten Jahrzehnte in neuem Glanz erstrahlen“ kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort