Merzig-Wadern Caritasverband Saar-Hochwald will mehr Pfleger einstellen

Merzig-Wadern/Saarlouis · Der Caritasverband Saar-Hochwald investiert nach eigenem Bekunden „in die Qualität und Ausbildung“, um in seinen elf ambulanten und teilstationären Einrichtungen in den Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis der aktuellen Nachfrage gerecht werden zu können.

 Unter anderem werden Altenpfleger gesucht.

Unter anderem werden Altenpfleger gesucht.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Patienten in der ambulanten, häuslichen Pflege und Tagespflege werden von über 400 Mitarbeitern auf sieben Sozialstationen und vier Tagespflegeeinrichtungen betreut. „Gerade während der Corona-Pandemie hat sich nochmals gezeigt, wie wichtig systemrelevante Berufe sind, um weite Teile des Alltags pflegebedürftiger Menschen aufrecht erhalten zu können“, betont Birgit Steffes, Teamleitung der Sozialstationen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage besteht das Potenzial, die Anzahl der Pflegetouren zu erhöhen.

Damit das Angebot optimiert und erweitert werden kann und um den Wünschen der Patienten noch besser gerecht zu werden, plant der Caritasverband Saar-Hochwald gemäß einer Mitteilung „zahlreiche Neueinstellungen im Pflegebereich“. Um den wachsenden Bedarf an Fachpersonal nachkommen zu können, sollen für die Teams der Sozialstationen männliche und weibliche examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger oder examinierte Altenpfleger hinzugewonnen werden. Darüber hinaus bietet der Caritasverband Saar-Hochwald in seinen ambulanten und teilstationären Einrichtungen Auszubildendenstellen für den Beruf der Pflegefachfrau beziehungsweise des Pflegefachmanns und des Pflegeassistenten respektive der Pflegeassistentin an.

Der Caritasverband Saar-Hochwald ist nach eigener Beschreibung „eine teamorientierte Dienstgemeinschaft mit langer Tradition und 40-jähriger Erfahrung im Bereich der häuslichen Pflege und Versorgung Bedürftiger“. Die interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in der Pflege gehe mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit einher. Arbeitnehmer erhalten laut Caritas eine leistungsgerechte Vergütung nach den Caritas-Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR), eine kirchliche Zusatzversorgung sowie Weihnachtsgeld und Leistungszulage. Zudem werden zielgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Darüber hinaus legt der Caritasverband Saar-Hochwald nach eigenem Bekunden „hohen Wert auf die Zufriedenheit seiner Arbeitnehmer“. Work-Life-Balance sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf würden aktiv unterstützt und umgesetzt.

Die aktuellen Stellenanzeigen können in der Internet-Jobbörse des Caritasverbands Saar-Hochwald eingesehen werden unter
https://bit.ly/2ZyISaM. Das kommende Ausbildungsjahr startet am 1. Oktober.

Interessierte können ihre Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an personal@caritas-saar-hochwald.de oder per Post an den Caritasverband Saar-Hochwald, Personalabteilung, Lisdorfer Straße 13, 66740 Saarlouis richten. Für Rückfragen steht Birgit Steffes, Teamleitung der Sozialstationen, unter Tel. (0 68 31) 9 39 90 zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort