1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

In Fahrtrichtung Merzig: Bus auf A8 bei Wellingen lichterloh in Flammen

In Fahrtrichtung Merzig : Bus auf A8 bei Wellingen lichterloh in Flammen

Ein brennender Linienbus hat am Freitagvormittag den Verkehr auf der A 8 in Fahrtrichtung Merzig lahm gelegt.

Während der Fahrt fing das Fahrzeug vermutlich infolge eines technischen Defektes Feuer. Dem Fahrer gelang es noch, sein Gefährt durch den Pellinger Tunnel zu lenken, um es dann kurz hinter der Auffahrt Wellingen auf dem Seitenstreifen abzustellen. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Merzig, Besseringen und Hilbringen stand der Saar-Lor-Lux-Bus lichterloh in Flammen. Die Rauchfahne war kilometerweit zu sehen.

 Busbrand  auf der A 8 kurz hinter dem Pellinger Tunnel. Das Fahrzeug brannte völlig aus.
Busbrand auf der A 8 kurz hinter dem Pellinger Tunnel. Das Fahrzeug brannte völlig aus. Foto: Ruppenthal

Der Bus hatte keine Passagiere an Bord, der Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Autobahn Richtung Merzig  musste allerdings voll gesperrt und der Verkehr über Orscholz umgeleitet werden. Nach den Löscharbeiten wurden die noch auf der Autobahn stehenden Fahrzeuge über die Auffahrt Wellingen auf die L  170 abgeleitet. Infolge der Sperrung kam es im Bereich des Dreiländerecks und auf den Umleitungsstrecken zeitweise zu erheblichen Behinderungen. Zur Bergung des komplett ausgebrannten Busses musste ein schwerer Autokran  ausrücken.