Urkunde im Bürgerarchiv Merzig Mit des Kaisers Siegel

Merzig · Im April diesen Jahres erhielt das Bürgerarchiv Merzig eine interessante Anfrage.

 Klaus Rausch zeigt die Urkunde von 1869.

Klaus Rausch zeigt die Urkunde von 1869.

Foto: Martin Lang

Klaus Rausch, pensionierter Grundschulrektor aus Schweich, teilte mit, er besitze eine Urkunde zu einem Grundstückskauf „von Kaisers Gnaden“ aus dem Jahr 1869. Vom kaiserlichen Notar beurkundet und besiegelt, erwarb damals der Zigarettenfabrikant Friedrich Fuchs von Wilhelm von Fellenberg ein Grundstück in Merzig.

Wilhelm von Fellenberg besaß seinerzeit eine Vielzahl landwirtschaftlicher Flächen im Umland der Stadt. Friedrich Fuchs erweiterte seine 1824 gegründete Tabakfabrik wiederum stetig. Insbesondere in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann ein wirtschaftlicher Aufschwung. Die Urkunde ist ein Zeugnis dieser Epoche der Firma Fuchs. Klaus Rausch hat sie nun dem Bürgerarchiv Merzig zur Verfügung gestellt.

Es bedurfte einiger Umwege, dass die Urkunde ihren Weg zurück nach Merzig fand. Das junge Lehrerehepaar Rausch wohnte Anfang der 1970er Jahre in einer Mietwohnung in Niederzerf – im selben Haus wie auch die Eheleute Fuchs, die es nach der Schließung der Merziger Fabrik im Jahr 1960 ins benachbarte Rheinland-Pfalz verschlagen hatte. Familie Rausch war dem ehemaligen Unternehmer, der nach einem Schlaganfall auf den Rollstuhl angewiesen war, oft behilflich. Nach dessen Tod erhielt der heimatkundlich interessierte Lehrer von der Witwe Fuchs schließlich die interessante Urkunde.

Dank Klaus Rausch und seiner Frau kann die Urkunde nun im Bürgerarchiv Merzig von Heimatkundlern eingesehen werden. „Wir glauben, dass diese Urkunde für die Stadt Merzig von Interesse ist“, sagt Klaus Rausch. „Da unsere Nachkommen damit wohl nichts anfangen können, haben wir uns entscheiden, sie dem Bürgerarchiv Merzig, und damit der Allgemeinheit, zur Verfügung zu stellen. Dort ist die Urkunde gut aufgehoben“, begründet er seine Entscheidung.

 Ein Geschenk von der Witwe des letzten Fabrikanten: Der Urkundenkopf macht klar, wer damals das Sagen hatte.

Ein Geschenk von der Witwe des letzten Fabrikanten: Der Urkundenkopf macht klar, wer damals das Sagen hatte.

Foto: Bürgerarchiv

Während ein Schriftstück hinzukommt, verlassen andere das Bürgerarchiv. Eine Kiste mit feuerwehrspezifischen Akten aus den Nachlässen der Kreisbrandmeister beziehungsweise Kreisbrandinspekteure Balle und Bühler, die im Jahr 2009 ihren Weg in das Bürgerarchiv gefunden hatte, wird von der Kreisstadt Merzig als Dauerleihgabe abgegeben. „Im Kreisfeuerwehrarchiv können diese Akten von interessierten Heimatkundlern nun im passenden Kontext genutzt und verwertet werden“, erklärt Martin Lang vom Verein für Heimatkunde Merzig, der das Bürgerarchiv betreut. Das Kreisfeuerwehrarchiv befindet sich derzeit im Aufbau und ist in den Räumlichkeiten der Villa Fuchs – da, wo sich einst die Zigarettenfabrik von Friedrich Fuchs befand – untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort