Büdinger Jugendwehr im 24-Stunden-Einsatz bei Berufsfeuerwehrtag

Merzig · Ein Bild vom Alltag professioneller Feuerwehrleute konnten sich vor kurzem die Mitglieder der Jugendwehr Wellingen-Büdingen bei dem ersten Berufsfeuerwehrtag machen. Organisiert wurde der Tag von den Jugendwehrbetreuern und freiwilligen Helfern.

Die Übung startete freitagabends an der alten Schule in Wellingen. Nachdem die Teilnehmer sich ihren Schlafplatz eingerichtet hatten, warteten sie auf den Beginn der Übungen. Wann diese starteten, wussten die Mitglieder der Jugendwehr nicht. Denn sie sollten, ebenso wie die Berufsfeuerwehr, jederzeit zum Einsatz bereit sein.

Etwa eine Stunde nach Eintreffen schlug ein Betreuer zum ersten Mal Alarm. Die gesamte Mannschaft rückte binnen kürzester Zeit mit zwei Staffelwagen der Feuerwehren Büdingen und Wellingen aus, um ein Hochwasser mit Sandsäcken zu bekämpfen. Natürlich wurden die Jugendfeuerwehrleute auch nachts nicht geschont und mussten außerdem noch einen Verletzten im Heidwald finden und ein Tier von einem Baum retten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort