Brüche und Hangmoore erkunden

Merzig-Wadern · Einen Ausflug zu den Brüchen und Hangmooren im zukünftigen Nationalpark im Naturpark Saar-Hunsrück bietet der Freundeskreis Nationalpark am Samstag, 11. Oktober, von 9.30 bis 12 Uhr an. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb des Keltenrings in Otzenhausen, Ortsausgang in Richtung Neuhütten nach Züsch. Roland Wirtz vom Saarforst-Landesbetrieb stellt den Teilnehmern Beispiele wiederhergestellter Bruchflächen vor. Die Brüche und Hangmoore gehören laut Freundeskreis zu den herausragenden Naturschätzen des künftigen Nationalparks . In Zeiten der Not seien viele dieser Flächen entwässert worden, um zusätzliches Nutzland zu gewinnen. Bruchcharakter herstellen

Einen Ausflug zu den Brüchen und Hangmooren im zukünftigen Nationalpark im Naturpark Saar-Hunsrück bietet der Freundeskreis Nationalpark am Samstag, 11. Oktober, von 9.30 bis 12 Uhr an. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb des Keltenrings in Otzenhausen, Ortsausgang in Richtung Neuhütten nach Züsch.

Roland Wirtz vom Saarforst-Landesbetrieb stellt den Teilnehmern Beispiele wiederhergestellter Bruchflächen vor. Die Brüche und Hangmoore gehören laut Freundeskreis zu den herausragenden Naturschätzen des künftigen Nationalparks . In Zeiten der Not seien viele dieser Flächen entwässert worden, um zusätzliches Nutzland zu gewinnen.

Bruchcharakter herstellen

Es werde eine der wesentlichen Aufgaben der nächsten Jahre im Nationalpark sein, diese Flächen wieder zu vernässen und langfristig den Bruchcharakter wiederherzustellen. Als Ausrüstung empfiehlt der Freundeskreis Nationalpark festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und Rucksackverpflegung. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.

Anmeldung per E-Mail an: Bernd.Schmitt-Muhl@t-online.de oder UlrichSommer@gmx.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort