Brotdorfer Grundschüler organisierten „Lauf für Wasser“

Brotdorf · Es gibt viele Menschen auf der Welt, denen es sehr schlecht geht. So stirbt beispielsweise alle zehn Sekunden ein Kind oder jeder achte Mensch geht hungrig zu Bett. Nicht nur diese Fakten nahm die Klasse 4.2 der Grundschule Brotdorf zum Anlass, durch verschiedene Spendenaktionen den betroffenen Menschen zu helfen.So richtete sie einen "Lauf für Wasser" aus, bei dem jedes Kind der Klasse sich Sponsoren suchte, die bereit waren, einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde zu zahlen.

Bei dem 15-minütigen Lauf wurde schließlich ein Gesamtbetrag von 804 Euro erzielt. Dieser wurde in den Bau von Brunnen und die Trinkwasserversorgung von Menschen in Afrika investiert.

Dazu wurde ein Kuchen- und Waffelverkauf an der Schule organisiert, bei dem ein Erlös von 296 Euro heraussprang. Der Betrag wurde an die Organisation Oxfam gespendet, die davon Nahrungspakete an Menschen in Not verteilte und Nutztiere als Hilfe zur Selbsthilfe anschaffte.

Zuletzt ging die Klasse in Kleingruppen durch Brotdorf und sammelte Pfandflaschen. Die dadurch eingenommenen 1025 Euro gingen an die Organisation "Aktion Deutschland hilft".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort