Brotdorf stürmt an die Spitze

Merzig-Wadern · In der Fußball-Verbandsliga ist der FC Brotdorf im wahrsten Sinne des Wortes an die Tabellenspitze gestürmt. Mit einem 5:1-Erfolg gegen den FV Schwalbach. Auch Wahlen und Losheim konnten Siege feiern.

 Guter Anfang: Andrej Rupps lässt hier Gästetorhüter Nils Reimsbach elegant aussteigen. Die Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da durfte Brotdorf bereits über das 1:0 durch Rupps jubeln. Foto: Britz

Guter Anfang: Andrej Rupps lässt hier Gästetorhüter Nils Reimsbach elegant aussteigen. Die Mannschaften waren kaum auf dem Platz, da durfte Brotdorf bereits über das 1:0 durch Rupps jubeln. Foto: Britz

Foto: Britz

Die 13 ist eine Unglückszahl? Von wegen. Für den FC Brotdorf wurde der 13. Spieltag der Fußball-Verbandsliga Südwest zu einem echten Glückstag. Der Elf von Spielertrainer Klaus-Peter Schröder gelang ein wahrer Paukenschlag. Mit einem überraschend hohen 5:1-Sieg über den Tabellenvierten FV Schwalbach hat sich die Mannschaft am vergangenen Samstag wieder an die Tabellenspitze gesetzt. Sie profitierte dabei von der gleichzeitigen 1:2-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters TuS Herrensohr (31 Punkte) beim SC Großrosseln und führt die Liga nun mit zwei Punkten Vorsprung an. Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Gipfeltreffen beim TuS Herrensohr. "Darauf freuen wir uns jetzt die ganze Woche, das wird ein heißes Spiel", sagt Spielertrainer Schröder.

Beim Gipfelsturm hatte seine Elf losgelegt wie die Feuerwehr. Mit dem ersten Angriff sorgte Andrej Rupps mit dem 1:0 für den Start nach Maß. Eine Flanke von Tom Schreiner konnte Rupps in der ersten Minute verwandeln. Zehn Minuten später erzielte Kevin Legros mit einem Freistoß durch eine löchrige Abwehr das 2:0. Danach versäumte es Brotdorf , bis zum Seitenwechsel bei guten Möglichkeiten nachzulegen. In Gefahr geriet die Führung aber lange Zeit auch nicht.

Erst in der 52. Minute fand Schwalbach mit einem Treffer durch Vassilios Tsionsis ins Spiel. Seine verunglückte Flanke fiel als Bogenlampe ins lange Eck. Die folgenden 20 Minuten bestimmte Schwalbach das Spiel, das durchaus hätte kippen können. In der 72. Minute erzielte Schreiner aber zum richtigen Zeitpunkt den dritten Treffer für die Heimelf. Danach traf Spielertrainer Schröder mit seinen Saison-Toren neun und zehn (81. und 83.) zum deutlichen Sieg, "der sicherlich verdient, aber zu hoch ausgefallen war" (Schröder).

Einen erwarteten Sieg, den zweiten in Folge, hat der SV Losheim beim SV Klarenthal mit 9:0 (2:0) gelandet. Gleich sieben Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, Michael Orth traf dreifach. "Erst in Hälfte zwei hatte sich die Nervosität gelegt und die Elf spielte nach der Führung befreiter auf", sagte Vorsitzender und Interimstrainer Christoph Straßel. Mit sechs Punkten ist Losheim nun Vorletzter, hat allerdings noch sieben Punkte Rückstand auf die Clubs auf den Nichtabstiegsplätzen.

Wahlen im Glück

Der SV Wahlen-Niederlosheim hat nach zwei Niederlagen mit einem 3:1-Sieg über die FSG Schmelz/Limbach seine Talfahrt stoppen können. Dabei sah es lange nicht nach einem so deutlichen Sieg aus. Wahlen bestimmte zunächst die Partie und ging folgerichtig nach einer guten halben Stunde in Führung. Carsten Gimler konnte nach abgewehrten Schüssen von Nico Portz und Kai Kautenburger aus wenigen Metern einlochen. Noch vor der Pause glich Schmelz/Limbach durch Philip Blum aus. Danach waren die Gäste sogar drauf und dran, in Führung zu gehen. Mit seinem zweiten Treffer stellte Gimler aber nach 70 Minuten den Spielverlauf auf den Kopf. Christopher Seibel erhöhte zehn Minuten später auf 3:0.

Von den vier Kreisteams hat nur die SG Perl-Besch eine Niederlage einstecken müssen. Bei der FSG Bous setzte es eine 0:2-Pleite. Ersatzgeschwächt hielt die Obermosel-Elf bis zum Seitenwechsel in einem kampfbetonten Spiel ein Unentschieden. "In unserer Drangperiode mit guten Chancen gerieten wir durch einen Konter in Rückstand. Ein direkt verwandelter Freistoß zehn Minuten vor Spielende besiegelte unsere Niederlage und bestrafte unsere Fahrlässigkeit", bilanzierte SG-Spielertrainer Heiko Niederweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort