Brotdorf patzt im Rennen um den Relegationsplatz

Merzig-Wadern · Der FC Brotdorf hat mit der Heimniederlage im Derby gegen die SG Perl-Besch einen herben Rückschlag im Kampf um den Relegationsplatz erlitten. Bei der SG Wahlen-Niederlosheim durfte dagegen gejubelt werden.

 Die Spieler des SV Wahlen-Niederlosheim bejubeln einen der insgesamt drei Treffer von Nico Portz (verdeckt). Foto: Britz

Die Spieler des SV Wahlen-Niederlosheim bejubeln einen der insgesamt drei Treffer von Nico Portz (verdeckt). Foto: Britz

Foto: Britz

In der Fußball-Verbandsliga hat der FC Brotdorf im kreisinternen Kräftemessen mit der SG Perl-Besch eine empfindliche 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. "Wir haben nicht gut gespielt und auch körperlich nicht dagegen gehalten. Zudem haben wir einige Torchancen nicht verwerten können", nennt Klaus-Peter Schröder die Gründe für die Niederlage. Der Spielertrainer des FCB hatte so etwas schon geahnt. "Es wurde vergangene Woche nur vom möglichen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Quierschied geredet", monierte er und hofft, dass seine Jungs nunmehr auf dem Boden der Realität angekommen sind. Die Spvgg. Quierschied, der unmittelbare Konkurrent im Kampf um den Relegationsplatz zwei, holte bei Tabellenführer TuS Herrensohr ein 2:2-Unentschieden und liegt damit nur noch einen Zähler hinter Brotdorf . Am nächsten Sonntag kommt es zum direkten Duell der beiden Teams in Quierschied.

Carl schießt Perl-Besch zum Sieg

Der SG Perl-Besch bescheinigte Schröder zwar auch keine überragende Leistung, aber ein gutes Zweikampf-Verhalten. Die Gäste hätten kompakt verteidigt und vor allem viel Effektivität bei der Torchancenverwertung gezeigt. Bei Brotdorf ließen dagegen Schröder selbst, Marco Tiator und Andrej Rupps gute Möglichkeiten ungenutzt. So setzte Rupps wenige Minuten vor Spiel-Ende einen Kopfball an die Latte.

Christoph Carl hatte nach zehn Minuten im zweiten Abschnitt für die Gästeführung gesorgt. Eine Hereingabe von Freddy Britten bugsierte er zum Siegtreffer ins Tor. SG-Spielertrainer Heiko Niederweis war mit der kämpferischen Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Die Nachspielzeit haben wir Gott sei dank ohne Flurschaden überstanden", musste er diesmal keinen vergebenen Punkten nachtrauern.

Wahlen macht Ligaverbleib klar

Im zweiten Kreis-Derby gewann der SV Wahlen-Niederlosheim vor der stattlichen Kulisse von rund 450 Zuschauern gegen den Nachbarn SV Losheim mit 5:2. Damit hat die Elf von Spielertrainer Nico Portz ihre Zugehörigkeit zur Verbandsliga für ein zweites Jahr gesichert, der Verlierer des Kräftemessens bleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz und wird wohl den Gang in die Landesliga West nehmen müssen. "Wie es das Ergebnis aussagt, war es eine klare Sache", sagte Portz, der mit drei Treffern (47., 72. und 90.) großen Anteil am deutlichen Sieg hatte. Und nicht nur das: Zudem glänzte er bei der 1:0-Führung als Vorbereiter. Einen Weitschuss von Portz konnte Losheims Torhüter Timo Straßel nur nach vorne abwehren, Kai Kautenburger staubte ab (38.). Den fünften Losheimer Treffer erzielte Christopher Seibel (75.). Claudio Meli (84.) und Harald Wagner (86.) sorgten für Ergebniskosmetik aus Losheimer Sicht, doch die Gäste hatten insgesamt keine Chance. "Wir haben so viele individuelle Fehler gemacht, da kann man nicht gewinnen", bilanzierte Spielertrainer Meli ernüchtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort