Salate, Bohnen und Möhren Gartenbauer und Schüler aus Brotdorf helfen der Tafel

Brotdorf · Der Obst- und Gartenbauverein und Grundschüler in Brotdorf spenden Gemüse an die Tafel. Gewachsen sind die Lebensmittel im selbst angelegten Schulgarten.

 Stolz präsentieren die Schüler der Grundschule und der Förderschule sowie der OGV Brotdorf ihr selbst angebautes Gemüse.

Stolz präsentieren die Schüler der Grundschule und der Förderschule sowie der OGV Brotdorf ihr selbst angebautes Gemüse.

Foto: Hans Rehlinger/OGV

An die Pflanzaktion im Frühjahr des Jahres im Schulgarten können sich die Schüler der Brotdorfer Grundschule und der Förderschule noch gut erinnern. Mit Begeisterung verfolgten sie dann die Entwicklung der Salate, Bohnen, Erbsen, Möhren, des Spargels und weiterer Gemüsearten. Vor kurzem war die Zeit der Ernte gekommen. Ganz stolz präsentierten die Schüler das rein biologische Gemüse.

Zum wiederholten Mal spendeten die „Junggärtner“ und der Orts- und Gartenbauverein Brotdorf einen Großteil des Gemüses der Tafel Wadern-Losheim. Hocherfreut und dankbar nahmen die Vertreter der Tafel, an der Spitze Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler, die Spende entgegen. Sie bewunderten die Aktivitäten im Schulgarten, in dem nun neben Bienen auch noch Hühner gehalten werden.

Lob und Dank galt dabei besonders dem „Chef“ des Gartens und Vereins, Klaus Massem, für seinen Einsatz. Auch die Vertreterin der Sozialstation vom Caritasverband Saar-Hochwald, Sahra Kuhn, bedankte sich für das soziale Engagement für über 300 Tafelkunden. Sie versprach darüber hinaus, den Verein in Zukunft bei seiner Schülerarbeit mit sozialen Projekten zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort