Brotdorf bleibt in Schlagdistanz

Merzig-Wadern · In der Fußball-Verbandsliga hat sich der FC Brotdorf mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen den SV Karlsbrunn durchgesetzt und bleibt als Tabellendritter mit 52 Punkten dem Zweiten SpVgg. Quierschied (53) auf den Fersen.

"Karlsbrunn war wohl noch auf der Autobahn und wir mit den Gedanken beim Mittagessen. Über die ersten 45 Minuten breite ich deshalb lieber den Mantel des Schweigens", erzählt Klaus-Peter Schröder, der Spielertrainer des Fußball-Verbandsligisten FC Brotdorf über die Partie gegen den SV Karlsbrunn. Nur der Dosenöffner in der 44. Minute war sehenswert, als Andrej Rupps einen abgefälschten Freistoß im Kasten der Gäste unterbringen konnte. Erst in Hälfte zwei konnte die Elf vom Seffersbach eine Schippe drauflegen. Rupps avancierte dabei zum Mann des Spiels: Zunächst verwertete er einen Freistoß von Marco Tiator per Kopfball zum 2:0 (58.). 25 Minuten später legte er für Julian Brandt auf, der zum 3:0 traf. Eine Minute vor Spiel-Ende erzielte Tiator den 4:0-Endstand. "Insgesamt war Karlsbrunn harmlos, sodass der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung geht", so das Resümee von Schröder.

Gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis von 3:3 beim FV Schwalbach war dagegen Spielertrainer Heiko Niederweis von der SG Perl-Besch: "Das Remis ist für uns eine gefühlte Niederlage", sagte er. "Auch wenn ich vor dem Spiel mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre." Der Grund für die Enttäuschung: Die SG hatte einen möglichen Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben. Schon die Anfangsminuten gehörten klar der SG, für die Freddy Britten nach einem schönen Spielzug über Andreas Gelz und Pascal Hurth in der 22. Minute zum 1:0 traf. Die Heimelf wurde fast nur bei Standards gefährlich - und so fiel auch den Ausgleich durch Kai Kammer (26.). Nach dem Wechsel überraschten die Gastgeber erneut mit einem Freistoß. Der scharf getretene Ball flog über die Köpfe hinweg und klatschte an die Latte, Sebastian Köhler staubte zum 2:1 ab. Doch Perl-Besch ließ sich nicht beirren, im Gegenzug erzielte Britten das 2:2 (56). Schwalbach schwächte sich wenig später selbst. Christian Follert musste nach einem Foul an Britten vom Platz, der Gefoulte verwandelte den fälligen Elfer zur 3:2-Führung (66.). Es folgten Möglichkeiten, um den Sack frühzeitig zuzumachen. Aber sie wurden nicht genutzt. Und das rächte sich: Der Gastgeber packte in der hektischen Schlussphase die Brechstange aus und war erfolgreich. Mit einem abgefälschten Ball erzielte Jan von dem Broch in der dritten Minute der Nachspielzeit den glücklichen Ausgleich.

Ebenfalls nicht zufrieden war Spielertrainer Nico Portz vom SV Wahlen-Niederlosheim, dessen Team sich zu Hause Mitaufsteiger SG Rehlingen-Fremersdorf mit 2:3 geschlagen geben musste. Dabei war Wahlen wie die Feuerwehr in die Partie gestartet, lag bereits nach sechs Minuten durch zwei Treffer von Carsten Gimler vorne. Doch ebenso schnell erzielten die Gäste den Ausgleich (33. und 38.) durch Sascha Schröder, nachdem die heimische Abwehr wegen Verletzung von Michael Lauer umgebaut werden musste. In einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit gingen die Gäste durch Adrian Franke in Führung (78.). Portz verschoss einen Handelfmeter (86.).

Für Kellerkind SV Losheim gab es nach dem 3:1-Sieg im Nachholspiel gegen Schwalbach eine ernüchternde 0:6-Klatsche bei Tabellenführer TuS Herrensohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort