Brotdorf arbeitet sich wieder auf Platz zwei vor

Merzig-Wadern · Sie taten sich schwer – doch am Ende konnten sie gleich doppelt jubeln. Die Fußballer des Verbandsligisten gewannen das Derby beim Tabellenvorletzten SV Losheim mit 1:0 – zudem patzte Konkurrent Quierschied.

In der Fußball-Verbandsliga grüßt der FC Brotdorf wieder von Tabellenplatz zwei. Mit einem 1:0-Arbeitssieg im Lokalderby beim SV Losheim hatte der FCB seinen Anteil dazu geleistet. Zudem patzte Konkurrent SpVgg. Quierschied (0:1 daheim gegen den FV Schwalbach). Darum haben die Jungs vom Seffersbach im Kampf um den Relegationsplatz, der zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Saarlandliga berechtigt, jetzt wieder die Nase mit zwei Punkten Vorsprung vorn.

Der Abstiegskandidat vom Stausee war dem Favoriten lange Zeit ebenbürtig, musste aber schon nach rund 20 Minuten einen Rückstand hinnehmen. Eine Freistoßflanke von Spielertrainer Klaus-Peter Schröder verwertete Marco Tiator per Kopfball aus drei Metern zum Sieg bringenden Treffer. Ansonsten bot sich den Zuschauern ein eher langweiliges Mittelfeldspiel mit wenigen Torchancen. Die beste hatte Nils Straßel zwölf Minuten vor Spiel-Ende, als er mit einem 16-Meter-Schuss an der Torlatte scheiterte. "Die glücklichere Elf hat gewonnen. Egal wie, Mund abwischen, jetzt warten wir auf Perl-Besch", sagte Schröder, monierte jedoch, dass seine Elf einige Konter nicht energisch genug genutzt hatte. "Ein Unentschieden wäre verdient gewesen", fand Losheim Co-Trainer Francesco Macaluso.

Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Ligaverbleib hat der SV Wahlen-Niederlosheim mit dem 4:2 beim SV Karlsbrunn eingefahren. Spielertrainer Nico Portz, der in der 20. Minute von einem sauberen Zuspiel von Jill Seiwert von der Grundlinie profitierte und aus fünf Metern einschieben konnte, sowie Kai Kautenburger (22.) mit einem Schuss aus spitzem Winkel unter die Latte brachte den Aufsteiger in Führung. Dann gelang den Gastgebern aber durch Thomas Geibig (24.) und Robert Gauer (60.) der Ausgleich. Erst in den letzten 20 Minuten fanden die Wahlener wieder in die Erfolgsspur zurück.

Portz brachte seine Elf mit seinem zweiten Treffer (73.) wieder in Führung, Carsten Gimler (86.) machte mit einem Weitschuss den Deckel drauf. "Ganz wichtig für uns war, dass wir nach den zwei unnötigen Gegentoren mit viel Moral wieder unser Spiel gefunden haben", blickte Portz zurück. Nächster Gegner ist nun am Samstag Lokalrivale Losheim.

"Nach zwei Gastgeschenken innerhalb der ersten 20 Minuten mussten wir Schlimmes befürchten", sagte Spielertrainer Heiko Niederweis über den Auftritt der SG Perl-Besch gegen Spitzenreiter TuS Herrensohr. Seine ersatzgeschwächte Elf war überhaupt nicht ins Spiel gekommen, sie agierte nervös und überhastet. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sie bei einigen Standards die Schwächen des Tabellenführers auf. Belohnt wurde die Elf von der Obermosel mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 zwei Minuten nach Wiederbeginn. Der Spielertrainer selbst verkürzte mit wuchtigem Kopfball. Dieser Treffer verfehlte seine Wirkung nicht, der Tabellenführer wurde in die Defensive gedrängt. Als die Obermoselaner gegen Ende des Spiels alles auf eine Karte setzten, markierte Jens Hartz für die Gäste den 3:1-Endstand in der Schlussminute. "Eine verdiente Niederlage zwar, aber wir haben Moral und mannschaftliche Geschlossenheit nach dem Rückstand gezeigt", betonte Niederweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort