Brieffreunde verbrachten erlebnisreichen Tag

Merzig. Eine lebendige Schulpartnerschaft verbindet die Christian-Kretzschmar-Schule (CKS) Merzig mit dem französischen Collège Alexandre Dreux in Folschviller bei Saint Avold. Jetzt fand wieder eine Begegnung statt, diesmal in Merzig

Merzig. Eine lebendige Schulpartnerschaft verbindet die Christian-Kretzschmar-Schule (CKS) Merzig mit dem französischen Collège Alexandre Dreux in Folschviller bei Saint Avold. Jetzt fand wieder eine Begegnung statt, diesmal in Merzig. Herzlich empfingen die 30 Austauschschüler der Klassenstufen sieben und acht ihre Briefpartner aus dem französischen Folschviller, die für einen Tag zu Gast an der CKS waren. Begleitet wurden sie von ihrem Deutschlehrer Jean-Claude Oswald, Madame Siegel und Madame Hesse. Bereits im vorigen Schuljahr hatte es einen regen Briefkontakt gegeben, und kurz vor den Sommerferien lernten sich die Schüler dann persönlich in Folschviller kennen. Nun fand endlich der langersehnte Gegenbesuch statt, und die deutschen Schüler konnten ihren "corres" ebenfalls ihre Schule und die Stadt Merzig vorstellen. Die Französischlehrerinnen Brigitte Bohnenberger-Louis und Renate Konz-Maino hatten ein abwechslungsreiches Programm dafür zusammengestellt. Nach einem Empfang durch Schulleiter Pattar im neugestalteten Bistro ging es gemeinsam in den Unterricht, damit die französischen Partner auch einmal den ganz normalen deutschen Schulalltag kennenlernen konnten. Spätestens beim gemeinsamen Mittagessen in der Schule plauderten die meisten munter drauflos, und es zeigte sich, warum es sich lohnt, Französisch als erste Fremdsprache zu wählen. Am Nachmittag war Gelegenheit, die Stadt vorzustellen. Sehr beeindruckend waren die Merziger Wölfe und Wolfsforscher Werner Freund, der über seine Forschungsergebnisse berichtete. Bei einer anschließenden Stadtrallye wurde die Innenstadt erkundet, und so mancher Passant wunderte sich über das deutsch-französische Stimmengewirr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort