Bonjour France-Mobil

Merzig · Mit einem Kurzfilm über Frankreich begann der Besuch des France-Mobils bei den Schüler der Klassen 5 und 7 des Peter-Wust-Gymnasiums. Auch mit Spielen und Liedern wurden Sprache und Kultur vorgestellt.

 Das France-Mobil begeisterte Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums. Foto: Schule

Das France-Mobil begeisterte Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums. Foto: Schule

Foto: Schule

Das France-Mobil, ein kleines "französisches Kulturinstitut auf Rädern", begeisterte wieder die Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig . In Form von Liedern und Spielen wurde die französische Sprache und Kultur vorgestellt, was auf großes Interesse der beteiligten Klassen 5 und 7 stieß.

Die Schüler erwarteten mit Spannung die Ankunft des France-Mobil mit der französischen Referentin. Als es dann soweit war, stellte sich zunächst die Referentin Perrine Val vor und informierte über ihre Arbeit mit dem France-Mobil. Dabei verdeutlichte sie auch gleich, dass sie gekommen sei, um mit ihnen französisch zu sprechen. Mit einem Kurzfilm über ihre Heimat startete das Programm. In einem ersten Spiel zu den Themen "Vorstellung" und "Landeskunde" reichten die solange einen Würfel weiter, bis die Musik stoppte. Der Schüler , der den Würfel zu diesem Zeitpunkt in Händen hielt, musste sich mit vorgegebenen französischen Formulierungen vorstellen oder auf bestimmte Fragen antworten.

Den PWGlern gefiel das Spiel sehr gut, da es durch die als "Zufallsgenerator" genutzte Musik sehr dynamisch war und die Teilnehmer zeigen konnten, wie viel sie schon über Frankreich wissen. In einem weiteren Spiel lösten die Schülerinnen und Schüler anhand eines großen Stoffwürfels verschiedene Rechenaufgaben auf Französisch. Auch verschiedene französische Jugendzeitschriften hatte das France-Mobil im Gepäck. Die Schüler durften die Jugendzeitschriften durchsehen und an der Tafel Wörter notieren, die sie bereits kannten.

Durch die spielerische Gestaltung und den Einsatz verschiedener Medien war die Arbeit mit dem France-Mobil sehr motivierend und abwechslungsreich. Es herrschte eine freundliche und entspannte Atmosphäre, bei der den Schülern anzumerken war, dass sie ihre französischen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen wollten. Bei allen Programmpunkten wurden die Schüler stark einbezogen. Wegen des sehr positiven Feedbacks werden die Französischlehrer auch im nächsten Jahr das France-Mobil wieder nach Merzig einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort