Blütenpracht in der Innenstadt

Merzig · Ein sonniger Mai-Samstag war die perfekte Kulisse für den Blumenmarkt in der Merziger Fußgängerzone. Mit einem bunten Programm und noch bunterer Blütenpracht lockte die Stadt zahlreiche Gartenfreunde an.

 Blumen, Pflanzen und tausende Besucher bestimmten am Samstag das Leben in der Innenstadt. Foto: Michael Rauch

Blumen, Pflanzen und tausende Besucher bestimmten am Samstag das Leben in der Innenstadt. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Am Samstagmorgen wurde in der Merziger Fußgängerzone der Blumenmarkt eröffnet. Das Wetter spielte mit, und so waren schon lange vor der Eröffnung tausende Menschen in der Stadt. Zum einen Gartenliebhaber, die auf der Suche nach einem Schnäppchen waren oder die passende Pflanze für Garten oder Balkon suchten. Aber auch die Freunde von kulinarischen Genüssen kamen auf ihre Kosten. An zahlreichen Ständen gab es Leckereien in fester, aber vor allem auch in flüssiger Form.

Bürgermeister Marcus Hoffeld stand die Freude förmlich ins Gedicht geschrieben. Das Wetter war optimal für die neuerliche Auflage des erfolgreichen Blumenmarktes. "Der Blumenmarkt ist eine von vielen Veranstaltungen, die in den kommenden Wochen in der Kernstadt stattfinden", rief er den Besucher der Eröffnung zu. Dabei hätten die Mitarbeiter Stadtmarketings alles getan, dass diese Veranstaltung auch in diesem Jahr erfolgreich sein werde.

Besucheransturm

Der Besucheransturm gab ihm Recht. Wie in den Jahren zuvor wurden nicht nur Stände in die Straße gebaut. Ein ansprechendes Kulturprogramm begeisterte ebenfalls die Besucher. Es verlieh dem Blumenmarkt den Charakter eines Volksfestes.

So waren die Stelzenläuferinnen von Juxart ein echter Hingucker, die mit ihrer Größe und ihren grellen Kostümen für so manchen Aufschrei des Erstaunens sorgten. Insbesondere bei den Kindern kamen sie gut an , wenn sie sich behutsam wie elegant zugleich und immer mit einem Lächeln auf den Lippen durch das Blumenmeer bewegten. Bereitwillig machten die Passanten den Weg frei, wenn sie in ihre Nähe kamen.

So verwunderte es nicht, dass die Aussteller überwiegend sehr zufrieden waren. So wie Imker Frank Zenner aus Fitten. Er war mit seiner Imkerei schon beim ersten Blumenmarkt mit dabei und ließ bisher keinen aus. Waren es am Anfang fast ausschließlich Honig und Produkte, die aus Honig hergestellt wurden, die er im Angebot hatte, so hat sich das Sortiment inzwischen erheblich ausgeweitet. "Inzwischen bieten wir Planzen aller Art an und sind stolz darauf, dass alles aus eigener Herstellung ist", sagte Zenner. So hat er inzwischen nicht nur Pflanzen und Honig im Angebot, sondern auch Apfelmus und Marmelade sowie andere regionale Spezialitäten. Den Met allerdings bezieht er aus Norddeutschland. Zu aufwendig seien die Herstellung und die formalen Hürden, die einem Produzenten von Met auferlegt werden.

Auch die Besucher zeigten sich begeistert vom Blumenmarkt. "Der Blumenmarkt ist für die Kreisstadt Merzig zu einem echten Besuchermagneten geworden", sagte Thomas Gutwein aus Merzig . Besonders erfreue ihn, dass vorwiegend regionale Produkte angeboten würden.

Angenehme Atmosphäre

"Deshalb stehen für mich garnicht so sehr die Blumen im Mittelpunkt, sondern vielmehr die angenehme Atmosphäre hier", machte Gutwein deutlich. Der Blumenmarkt zeige, dass Merzig sich als Eventstadt etabliert habe. Die Menschen kämen gerne in die Kreisstadt, weil hier das ganze Jahr über, vieles geboten werde, was sie erfreue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort