Sommerschlussverkauf Blitzumfrage: Zwei Drittel finden SSV (sehr) interessant

Merzig-Wadern · Hat der Sommer begonnen, ist er für den Handel schon rum. Deswegen gab es früher den Sommerschlussverkauf (SSV) nach exakten Wettbewerbsregeln. Sie sind seit 2004 aufgehoben, seitdem kann jeder den „Saisonschlussverkauf“ gestalten wie er will und gerne auch „Sale“ nennen. Das tun viele, aber eine nicht repräsentative Umfrage des SZ-Umfragecenters zeigt: Im Kreis Merzig-Wadern jedenfalls finden diese englische Bezeichnung nur sieben Prozent „sehr gut“. Fast die Hälfte, sagt: „Das ist mir egal“ oder „finde ich schlecht“. Ein weiteres Fünftel findet es sogar „sehr schlecht“. Fast ein Drittel aber nehmen „Sale“ sehr gut oder gut auf. Gleich wie das Kind genannt wird, den SSV „sehr interessant“ und „interessant“ finden zwei Drittel der Befragten, die antworteten. Nur sechs Prozent sind „völlig uninteressiert“.

Sommerschlussverkauf: Blitzumfrage: Zwei Drittel finden SSV (sehr) interessant
Foto: SZ/Bernhard Baltes

Fast alle, 96 Prozent, haben schon mal im SSV gekauft. Für vier Fünftel gehört das zum Alltag. Dabei erwarten die meisten Kunden, dass vor allem Kleidung und Schuhe reduziert werden - was beim Saisonschlussverkauf naheliegt. Interessantes Ergebnis der Umfrage, an der sich fast jeder Zweite beteiligte, der dazu eingeladen worden war: Eine, wenngleich nicht große, Mehrheit von 38 Prozent glaubt, dass heute anders als früher Waren nicht extra für den SSV hergestellt werden. 34 Prozent sind überzeugt, dass das heute immer noch so ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort