Bleistein mit gelungenem Comeback

Merzig · Merziger Hammerwerfer siegt bei Kreismeisterschaft. Geschwister sorgen für Furore.

Wieder sehr früh im Jahr fanden die Meisterschaften der Leichtathleten des Kreises Merzig-Wadern/Saarlouis statt, was der Grund für die Abwesenheit vieler Spitzenathleten sein dürfte. Die Wettkämpfe der Hammerwerfer in Altforweiler waren jedoch gut besetzt, und die Athleten sorgten für Glanzlichter: Sophie Gimmler (21, Hilbringen, LC Rehlingen) warf das Gerät auf 62,52 Meter. Das Comeback von Thomas Bleistein (LV Merzig) endete mit dem Sieg im Männer-Hammerwurf mit 49,92 Metern. Ein bisschen Pech hatte Daniel Michels (LV Merzig) in der Altersklasse M 15: Mit 43,38 Metern fehlen ihm nur noch 62 Zentimeter zur Qualifikation für die deutschen Meisterschaften.

Bei den übrigen Entscheidungen, die in Fraulautern ausgetragen wurden, siegte Jonas Müller (Merzig) über 100 Meter der U 20 mit 11,29 Sekunden - bei ziemlich schlechten Bedingungen. Lara Latz (16) feierte ein erfolgreiches Hürden-Comeback mit 15,75 Sekunden und war auch im Kugelstoß mit guten 13,41 Metern vorne. Durchaus schnell waren auch die 15,84 Sekunden von Silvana Tinnes (Mondorf, LC Rehlingen, 18) über die Hürden.

Ansonsten setzten Geschwisterpaare die Akzente. Laras kleine Schwester Annika (10) siegte gleich dreimal, darunter mit starken 9,92 Sekunden über die 50 Meter Hürden. Vier Titel gingen an die Gebrüder Klauck vom LV Merzig. Michael siegte über 75 Meter, im Weitsprung und im Hochsprung der U 12, der zwei Jahre jüngere Matthias warf den Schlagball am weitesten.

Eine besondere Bandbreite bewies Hannah Setter (LV Merzig): Sie siegte bei der U 20 im Hammerwurf mit 45,24 Metern und bei der U 18 im Weitsprung mit 5,02 Metern. Ihr Bruder Leon (12) räumte derweil im Ballwurf (39,5 Meter) und mit der Kugel ab. Erfolgreichster Verein aus dem Kreis Merzig-Wadern war der LV Merzig mit 22 Titeln, an die LG Reimsbach-Oppen gingen deren zwei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort