Gourmet-Tipp in Merzig Von der Theke zur Leckerei vom Grill

Merzig · Seit mehr als einem Jahr gibt es „Bilo Restaurant & Bar“ in Merzig. Neu im Angebot von Bilal Arslan und seiner Frau Suheyla ist Frühstück.

 Suheyla Arslan hinter der Theke in Bilo Restaurant & Bar in Merzig

Suheyla Arslan hinter der Theke in Bilo Restaurant & Bar in Merzig

Foto: Ruth Solander

„Bilo Restaurant & Bar“ – der Name hält, was er verspricht: es ist eine Bar mit Theke und etwa 40 Sitzplätzen sowie ein Restaurant, in dem Speisen auf dem Holzkohlegrill zubereitet werden. Bilal Arslan und seine Frau Suheyla haben ihr Lokal im Juli vergangenen Jahres eröffnet – ein mutiger Schritt in der Coronazeit. Bereut haben sie es bis heute nicht. „Das Merziger Publikum ist sehr nett und hat uns sehr unterstützt. Die Nachbarschaft hat bei uns bestellt und uns damit den Anfang sehr erleichtert“, erzählt Suheyla. Ihr Mann Bilal ist schon seit 28 Jahren in der Gastronomie tätig und seit acht Jahren selbstständig. Bevor er vergangenes Jahr nach Merzig kam, hatte er ein Restaurant in Wuppertal. Seine Frau stammt aus Merzig und so zögerten die beiden nicht lange, das Lokal, in dem früher ein Kopierladen und eine Bar waren, zu übernehmen. „Als wir durch die Stadt spazierten, ist uns der Leerstand aufgefallen. Sofort hatten wir die Idee, unser Glück hier zu versuchen und etwas Neues zu wagen“, berichtet Suheyla noch immer begeistert.

 Bilal Arslan vor dem Holzkohlegrill in Bilo Restaurant & Bar in Merzig

Bilal Arslan vor dem Holzkohlegrill in Bilo Restaurant & Bar in Merzig

Foto: Ruth Solander