Bietzer Köche holen den Sieg

Bietzen · Sechs Teams aus der Kreisstadt schwenkten wie die Weltmeister um die Wette. Gewinner der Premiere waren die Köche aus Bietzen. Mit ihren Grill-Spezialitäten aus Australien überzeugten sie die Jury.

 Bürgermeister Marcus Hoffeld (l.) freute sich mit den Bietzern über deren Sieg bei der BBQ-Meisterschaft. Foto: Michael Rauch

Bürgermeister Marcus Hoffeld (l.) freute sich mit den Bietzern über deren Sieg bei der BBQ-Meisterschaft. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Känguru, Strauß und Krokodil: Mit Spezialitäten aus dem fünften Kontinent setzten sich die Grillmeister aus Bietzen an die Spitze bei der ersten Merziger BBQ-Stadtmeisterschaft - eines von sechs Teams aus der Kreisstadt. Sowohl Beigeordneter Manfred Kost, der über das zarte Fleisch ins Schwärmen geriet, wie auch seine Juroren-Kollegen: Sie gaben den Köchen beste Noten. Es war der wohl exotische Charakter Australiens, der den Ausschlag gab - inklusive der Süßkartoffeln, den Salaten und dem gegrillten Obst zum Nachtisch. Ein dickes Lob von den Wettkampfrichtern gab es auch für die Crews aus Mechern, Harlingen, Menningen, Fitten und Weiler. "Alle hat hervorragend geschmeckt und eine qualitative Unterscheidung fast unmöglich gemacht", lautete das Urteil der Juroren.

Die Idee, eine solche Meisterschaft auszurichten, kam Bietzens Ortsvorsteher Michael Gebhardt und Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld am 1. Mai. "Wir hatten festgestellt, dass wir in der Kreisstadt in vielen Sportarten Stadtmeisterschaften austragen, aber keinen kulinarischen Wettstreit." Dem Manko wollte man nach seinem Bekunden Abhilfe schaffen und hat binnen eines halben Jahres eine Merziger Grillmeisterschaft auf die Beine gestellt. "Wir haben heute eine Premiere erlebt, die durchweg gelungen ist", freute sich der Ortsvorsteher und ließ seine Blicke über die Gäste an der Schutzhütte schweifen. Dicht an dicht drängten sich die Fans um ihre Teams, die ihre Grills schon früh am Morgen "angeworfen" hatten. Ihre Aufgaben: eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert zu kreieren. Ihre Vorgabe: Erlaubt war, was schmeckte. Jegliche Art von Grillgeräten, egal ob der klassische Schwenker, ein Smoker, Gas- oder Holzkohle-Grill, durften verwendet werden.

Schon um acht Uhr am Morgen begannen die Teams mit ihren leckeren Gerichten, die ab 13.30 Uhr der Jury übergeben werden mussten. Während sich sie die Zubereitung konzentrierten, unterhielten die beiden Moderatoren Ulli Soumann und Jan Lüghausen von Radio Saarschleifenland, machten früh in Partystimmung.

Merzigs Verwaltungschef genoss den Wettbewerb mit Volksfestcharakter und lobte das Engagement der Gastgeber. "Ohne Euch hätte es keine Grillmeisterschaft gegeben." Einig ist er sich mit dem Bietzer Ortsvorsteher, der mit im Orga-Team anpackte, dass diese Grillmeisterschaft keine Eintagsfliege bleibt. "Die Premiere hat hervorragend funktioniert, die Veranstaltung lässt sich künftig weiter entwickeln." Dem Siegerdorf wurde ein Wanderpokal überreicht, den es jetzt im kommenden Jahr verteidigen muss. Und so werden sich die Bietzer wohl auch bei der zweiten Auflage erneut ins Zeug legen, um im kommenden Jahr wieder die Nase vorn zu haben. Aber die Konkurrenz, jetzt vorgewarnt, wird sicher nicht schlafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort