Musik und Kulinarisches Wenn aus Bier ein Lebensgefühl wird
Reden · Beim 1. Redener Bierfestival vom 11. bis 13. August präsentieren sich Brauereien aus dem Saarland, Deutschland und Luxemburg.
Vom 11. bis 13. August findet das 1. Redener Bierfestival im Erlebnisort Reden statt. Für die einen ist es nur ein Getränk, für die anderen eher ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Bier. Kaum ein anderes Getränk hat eine längere Geschichte als das laut Reinheitsgebot aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellte alkoholische Getränk. Die ältesten überlieferten Rezepte sind weit über 6000 Jahre alt, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Heute ist das Lieblingsgetränk der Deutschen in unzähligen Varianten verfügbar, was seit einigen Jahren zu einer noch größeren Beliebtheit führt.
Unter der Gattung Craftbiere kommen stetig weitere ausgefallene Biere auf den Markt. Craftbiere stehen für nicht großindustriell, sondern handwerklich oft in kleinen Mengen gebraute Biere. Der Ursprung liegt in den USA, wo oft in kleinen Hinterhöfen ab den 1970er Jahren Privatleute keine Lust mehr auf die Standartbiere der „großen Brauereien“ hatten und sich dazu entschlossen, ihr eigenes Bier hobbymäßig zu Hause zu brauen. Heute sind es nur noch selten Privatleute, sondern eher kleine Brauereien, die dieser Braukunst nachgehen. Dem Craftbierkult hat dies keinen Abbruch getan und längst ganz Europa und erst recht Deutschland erreicht. Pale Ale, India Pale Ale, andere experimentelle Gewürz- und Fruchtbiere oder auch Bockbiere/Starkbiere alle fallen unter Craftbier und erfreuen sich einer wachsenden Fangemeinde.
Für sie und alle interessierten Bier- und Genussfreunde findet vom 11. bis 13. August das erste Redener Bierfestival im Erlebnisort Reden statt. In der Großen Werkstatt präsentieren zwischen Bruchsteinmauern und Eisenstahlträgern mehr als 14 Brauereien aus dem Saarland, Deutschland und Luxemburg ihre Erzeugnisse, schreibt der Veranstalter weiter. Mit dabei sind unter anderen die Marken Bach’s aus Neunkirchen, Herz und Heimat aus St. Ingbert, die Genussbrauerei Tiny Brew, handgemachtes Bier von Hoppebräu, das Brauhaus Totenhopfen, The Hop Shop, Kraft Bräu, Singhbräu und viele mehr. Neben den aufstrebenden Craftbiermarken und Brauereien präsentieren auch etablierte Brauereien wie Karlsberg, Bitburger, Bruch, Erdinger, Maisel’s und Veltins ihre traditionsreichen Biere, aber auch ausgefallene Biersorten.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem ein kleines, aber feines Musikprogramm und weitere kulinarische Highlights rund ums Thema Bier, wie es weiter heißt. Der Eintritt ist frei. Los geht’s am Freitag, 11. August, ab 16 Uhr. Freitags und samstags kann man sich bis 23 Uhr durch die Vielfalt an angebotenen Bieren durchprobieren. Am Sonntag, dem Abschlusstag 13. August, öffnet das 1. Redener Bierfestival von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Informationen unter: