Biblische Geschichte auf die Bühne gebracht

Hilbringen · Ein Kampf gegen Streit und Hass - das ist die Geschichte von Jona und dem Wal. Erzählt wird sie in dem Musical der Kinderchöre aus Hilbringen , Tünsdorf und Mettlach/Saarhölzbach. Die großen Auftritte zum 20-jährigen Bestehen des Hilbringer Jugendchors sind am Freitag, 29. Mai, um 19 Uhr und Sonntag, 31. Mai, um 15 Uhr im Hilbringer Pfarrzentrum. Vorab wurde fleißig geprobt. Sogar ganze Probetage ließen die Kleinen über sich ergehen und waren mit jeder Menge Spaß bei der Sache. "Seit November vergangenen Jahres bereiten wir uns vor", erzählt die Leiterin des Tünsdorfer Kinderchores, Marion Böllecke. Zunächst bereitete sich jeder Chor für sich vor, darauf folgten erste Gemeinschaftsproben. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Chorleiter eine ganz neue Erfahrung. Auch nach mehreren Stunden Probearbeit sind die rund 40 Nachwuchs-Sänger noch konzentriert am Üben. "Mittlerweile sind wir beim letzten Schliff angekommen", zeigt sich Böllecke erfreut. Mit Liebe zum Detail

 Die Proben für das Musical „Jona“ laufen auf Hochtouren. Mit großem Engagement sind die Kinder und Jugendlichen bei der Sache. Foto: Michael Rauch

Die Proben für das Musical „Jona“ laufen auf Hochtouren. Mit großem Engagement sind die Kinder und Jugendlichen bei der Sache. Foto: Michael Rauch

Foto: Michael Rauch

Ein Kampf gegen Streit und Hass - das ist die Geschichte von Jona und dem Wal. Erzählt wird sie in dem Musical der Kinderchöre aus Hilbringen , Tünsdorf und Mettlach/Saarhölzbach. Die großen Auftritte zum 20-jährigen Bestehen des Hilbringer Jugendchors sind am Freitag, 29. Mai, um 19 Uhr und Sonntag, 31. Mai, um 15 Uhr im Hilbringer Pfarrzentrum.

Vorab wurde fleißig geprobt. Sogar ganze Probetage ließen die Kleinen über sich ergehen und waren mit jeder Menge Spaß bei der Sache. "Seit November vergangenen Jahres bereiten wir uns vor", erzählt die Leiterin des Tünsdorfer Kinderchores, Marion Böllecke. Zunächst bereitete sich jeder Chor für sich vor, darauf folgten erste Gemeinschaftsproben. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Chorleiter eine ganz neue Erfahrung. Auch nach mehreren Stunden Probearbeit sind die rund 40 Nachwuchs-Sänger noch konzentriert am Üben. "Mittlerweile sind wir beim letzten Schliff angekommen", zeigt sich Böllecke erfreut.

Mit Liebe zum Detail

Doch nicht nur die vielen Proben waren arbeitsintensiv. Mit viel Liebe zum Detail wurden im Vorfeld Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten angefertigt. Für die musikalische Untermalung des Musicals sorgen Max Schwarz am Schlagzeug und Lena Sauerwein an der Querflöte. Eigentlich spielen sie beim Tünsdorfer Musikverein, aber das Chor-Projekt unterstützen sie gerne.

Jona, gespielt von Tobias Zenner und Nils Jakobs, wird in die Stadt Ninive geschickt, um dort dem Streit und Hass der Menschen ein Ende zu setzen. Überfordert versucht er vor seiner Aufgabe davonzulaufen und flieht mit einem Schiff aufs Meer. Bei seinem Abenteuer begegnet er einem Wal. Ob er von seiner wagemutigen Reise doch noch nach Ninive zurückkehrt, das zeigt sich im Musical der Kinderchöre .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort