Alternative Trasse für Nordumfahrung „Einbindung der Bundeswehr ist nicht zwingend notwendig“

Brotdorf · Umfahrung für Merzig: Bürgerinitiative „Nordsaarlandstraße jetzt!“ verweist auf alternativen Trassenvorschlag, den sie bereits 2014 entwickelt hat.

 Ulrich Kieborz

Ulrich Kieborz

Foto: SZ/Kieborz

Der Vorsitzende der Bürgerinitiative „Nordsaarlandstraße jetzt!“, Ulrich Kieborz, hat darauf hingewiesen, dass eine Umfahrung von Merzig auch auf einer Trasse machbar wäre, die jenseits aller bisher geprüften Streckenvarianten verlaufen würde. Hierfür könne die bestehende Ortsumgehung Besseringen (B51) genutzt werden, hält Kieborz in einem Schreiben an den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) fest. „Die Ortsumgehung Besseringen bietet sich jetzt geradezu an, Teil der Entlastungsstraße Nordumfahrung Merzig zu werden“, findet der BI-Sprecher.