Betrügerische Anrufe Polizei Merzig warnt vor falschen Polizeibeamten

Merzig · Die Polizei in Merzig warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche. Wie die Polizei mitteilt, hat ein bislang Unbekannte diese Woche in mindestens zehn Fällen ältere Menschen in Besseringen und Brotdorf angerufen und sich als Polizeibeamter ausgegeben.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Martin Gerten

Er hat dabei versucht, die Senioren nach ihren persönlichen und finanziellen Verhältnissen zu befragen. Das Ziel laut Polizei: mit erfundenen Geschichten Vertrauen gewinnen, um in den Besitz von Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen zu kommen.

In den zehn Fällen, die der Polizei angezeigt wurden, erzählte der betrügerische Anrufer, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei. Weiterhin fragte er die angerufenen Senioren, ob sich Wertgegenstände oder Bargeld in ihren Häusern befänden. So leicht betrügen ließen sich die Angerufenen aber nicht: In allen zehn Fällen wurden die Senioren misstrauisch und beendeten das Gespräch.

Die Polizei in Merzig rät dazu, sich immer zu vergewissern, um wen es sich bei dem Anrufer handelt. Bei Fremden sollten nie Angaben zur familiären Situation oder zu finanziellen Verhältnissen gemacht werden. Die Polizei weist weiterhin darauf hin, dass die Polizei niemals von der Notrufnummer 110 anruft. Im Zweifelsfall sollten Angerufene verdächtige Gespräche sofort beenden.

Menschen, die verdächtige Anrufe erhalten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Merzig unter Tel. (0 68 61) 70 40 in Verbindung zu setzen oder die Notrufnummer 110 zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort