Merzig Gut ausgebildet für Einsätze rund ums Wasser

Merzig · Die Sanitätsausbildung der DRK Wasserwacht haben Mitglieder der DRK-Ortsvereine Fitten, Hilbringen, Ballern und Weiten-Faha erfolgreich abgeschlossen.

 Mitglieder des Merziger Roten Kreuzes wurden für die Aufgaben der Wasserwacht ausgebildet.

Mitglieder des Merziger Roten Kreuzes wurden für die Aufgaben der Wasserwacht ausgebildet.

Foto: DRK

Die Wasserwacht des DRK steht überall da bereit, wo auf dem Wasser oder in dessen Nähe etwas Außergewöhnliches geschieht. Schwimmunfälle, in Seenot geratene Boote oder Umweltereignisse sind aber nicht die einzigen Herausforderungen für die Helfer. Bei vielen Großveranstaltungen rund ums Wasser sind sie aktiv, um die Sicherheit für Teilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten. So nahe am Geschehen ist das eine verantwortungsvolle Aufgabe. Die Auffassung, dass die Wasserwacht nur für das Retten von Verunfallten aus dem Wasser zuständig ist und der Landrettungsdienst alle weiteren Maßnahmen durchführen muss, entspricht nicht der Realität. Die Wasserwacht benötigt eine ebenso medizinische Fachkompetenz wie alle Rotkreuzler, um dem gestiegenen Qualitätsanspruch, den die heutigen Einsätze an die Helfer stellen, gerecht zu werden.

Vergangene Wochen wurden die DRK-Mitglieder nun von der Merziger Wasserwacht speziell für diese Aufgaben ausgebildet. Die Leitung hatte Elke Weidert von der DRK Ortsgruppe Taben-Rodt, wo auch die Ausbildung durchgeführt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort