Besseringen Besseringen setzt auf die Aufstiegs-Euphorie

Besseringen · Landesliga-Aufsteiger peilt Klassenerhalt an.

 Philipp Hirtreiter

Philipp Hirtreiter

Foto: SZ/Verein

„Man merkt, dass die Anspannung steigt“, sagt Philipp Hirtreiter, der Spielertrainer des FC Besseringen. Nach dem Gewinn der Bezirksliga-Meisterschaft sind die „Eulen“ im Neuland Fußball-Landesliga gelandet und bestreiten dort an diesem Samstag um 18 Uhr zu Hause gegen die Sportfreunde Hostenbach ihre Feuertaufe.

Hirtreiter setzt eine Liga höher primär auf den Erfolgskader der Vorsaison. Nur drei Neuzugänge wurden geholt, von denen mit Marco Kurpanik aber vorerst wohl nur einer auflaufen wird. Der 22-jährige Defensivspieler konnte beim SV Schwemlingen-Ballern und zuletzt bei der SSV Oppen schon Landesliga-Erfahrung sammeln. Als Verstärkung war auch Christoph Gendera vom luxemburgischen Drittligisten FC Yellow Boys Weiler eingeplant. Doch dem neuen Stürmer sprang im dritten Training die Kniescheibe raus – ein halbes Jahr Pause ist die Folge. Der aus Italien gekommene Raffaele Messina wäre ebenfalls ein Kandidat für das Landesliga-Team, berufsbedingt kann er aber nur eingeschränkt trainieren.

Zudem muss Hirtreiter weiterhin ohne Lukasz Marcyniuk auskommen. Besseringens Torjäger, der in der Vorsaison bis zu seinem Muskelbündelriss 23 Mal in 19 Partien getroffen hatte, ist erst ins Lauftraining eingestiegen und dürfte noch einen Monat fehlen. Die Auswirkungen traten in der Vorbereitung zutage: „Die Tests waren an sich in Ordnung. Wir hatten aber Probleme mit der Chancenverwertung. Vorne ist die Situation bei uns nicht optimal. Ich weiß noch nicht, wie wir dort auflaufen“, sagt Hirtreiter mit Blick auf Hostenbach. Immerhin habe er mit Daniele La Monica, Patrick Buch oder Keven Frantz weitere Akteure, die diese Rolle übernehmen könnten. Generell setzt der Spielertrainer auch auf den Einbau von Jugendspielern. Schon in der Vorsaison schnupperten mit Jakob Görgen, Julian Menzel, Felix Adam, Jonas Welsch oder Henrik Fixemer mehrere junge Akteure in die erste Mannschaft hinein. Das soll ausgebaut werden: „Wir werden schon am Samstag mit einer Mischung aus Spielern der Meistermannschaft und Jugendspielern antreten“, verrät Hirtreiter. Die Euphorie im Verein sei nach dem Aufstieg weiterhin groß, umso mehr, da jetzt eine zweite Mannschaft aufstiegsberechtigt in der Kreisliga A Untere Saar an den Start gehe.

Oberstes Ziel der neuen Landesliga-Truppe ist der Klassenverbleib. Einen Vorteil erhofft sich Hirtreiter durch den für viele Gegner ungewohnten Kunstrasen im heimischen Eulenbachstadion. „Ich bin guter Dinge und habe Vertrauen in unser Team. Wir wollen die Chance nutzen, uns auf einem höheren Niveau beweisen zu können“, sagt der 27-Jährige kurz vor der ersten Bewährungsprobe in der neuen Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort