Leichtatheltik Berndt: Fünf Titel auf einen Streich

Merzig · ) Bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Fraulautern wurden die Kreismeister sämtlicher Altersklassen von den Aktiven bis zu den U 12-Kindern ausgetragen. 31 Titel gingen dabei an Vereine beziehungsweise Athleten aus dem Kreis Merzig-Wadern, die meisten davon aus dem jüngeren Nachwuchsbereich. Gleich fünfmal stand Jana Berndt (13) ganz oben auf dem Treppchen. Die großgewachsene Tochter von Zehnkämpfer Michael Berndt startet für den LC Rehlingen und konnte sich in allen Disziplinen deutlich steigern. Dabei lief sie unter anderem die 60 Meter Hürden in 10,74 Sekunden, sprang 4,75 Meter weit und stieß die Kugel auf 8,80 Meter.

 Lara Latz triumphierte beim Kugelstoß mit starken 11,81 Metern.

Lara Latz triumphierte beim Kugelstoß mit starken 11,81 Metern.

Foto: Karl-Heinz Schneider

Teamkollegin Julia Schulligen war in der Klasse W 15 die schnellste Sprinterin mit 12,94 Sekunden über 100 Meter und 42,52 Sekunden über 300 Meter, wozu sie auch noch ihre Staffel zum Sieg führte. Der zwei Jahre jüngere Michael Klauck siegte in drei Einzeldisziplinen und konnte vor allem mit 11,10 Sekunden über 60 Meter Hürden überzeugen. Stark waren auch die Leistungen von Amy Weber (LG Reimsbach-Oppen) mit drei Siegen in der W 11, darunter 7,81 Sekunden über 50 Meter und 1,20 Meter im Hochsprung.

Ihre zwei Titel holte sich Lara Latz (LV Merzig; U 20) aus dem vollen Training heraus. So waren die 5,26 Meter im Weitsprung und die 11,81 Meter im Kugelstoß durchaus beachtlich. Ihre kleine Schwester Annika kam in der W 11 mit 9,49 Sekunden über 50 Meter Hürden und 39,5 Meter im Ballwurf ebenfalls zu zwei Titeln. Debütant Johannes Michel (M 10, LV Merzig) siegte in seinem ersten richtigen Wettkampf mit 10,00 Sekunden über 50 Meter Hürden und 8,50 Sekunden über 50 Meter flach auch zwei Mal. Ebenso sein Teamkollege Moritz Streit beim Comeback mit 13,60 Sekunden über 100 Meter und 8,12 Meter im Kugelstoß M 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort