Benfica eine Klasse für sich

Besseringen · Gelungene Premiere in Besseringen: 4500 Zuschauer kamen zur 10. Auflage des Talents-Cup für U14-Mannschaften, die erstmals im Besseringer Eulenstadion ausgetragen wurde. Sieger wurde am Ende Benfica Lissabon, aber auch ein saarländisches Team sorgte für Furore.

 Mario Kölblin von der TSG Hoffenheim zieht ab. Der Nachwuchs des Bundesligisten gewann im Halbfinale gegen die JFG Schaumberg-Prims (hier mit Dennis Kremic, Mitte, und Alessandro Alaimo) mit viel Glück im Elfmeterschießen. Foto: Semmler

Mario Kölblin von der TSG Hoffenheim zieht ab. Der Nachwuchs des Bundesligisten gewann im Halbfinale gegen die JFG Schaumberg-Prims (hier mit Dennis Kremic, Mitte, und Alessandro Alaimo) mit viel Glück im Elfmeterschießen. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Kein Gegentor bekommen - und die Gegner mit tollen Kombinationen teils schwindlig gespielt. Die U14 des portugiesischen Rekordmeisters Benfica Lissabon war beim Zender-Talents-Cup, der am Donnerstag und Freitag erstmals in Besseringen ausgetragen wurde, das Maß aller Dinge. Fast alle Spiele gewannen die Portugiesen souverän. Auch das Finale, in dem es einen 3:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim gab.

"Wir erwarten immer, dass wir gewinnen, wenn wir ein solches Turnier spielen. Mein Team hat gute Arbeit geleistet", freute sich Benfica-Trainer Filipe, der schwärmte: "Für meine Spieler ist so ein Turnier eine gute Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. In Portugal spielen wir in einer regionalen Liga. Da sind viele Gegner nicht so stark. Deshalb ist es gut, wenn wir uns auf solchen Veranstaltungen mit starken Teams messen können."

Wenn der Auftritt seiner Elf auch über weite Strecken des Turniers sehr souverän war, im Halbfinale stand Lissabon beim 1:0 gegen den VfB Stuttgart auch ein wenig das Glück zur Seite. "Wir sind da etwas ärgerlich rausgeflogen", meinte der aus Neunkirchen stammende VfB-Trainer Frederik Gluding und stöhnte: "Vier, fünf klare Chancen haben wir ausgelassen - und unser einziges Gegentor im ganzen Turnier hat dann das Aus bedeutet."

Trotzdem war Gluding zufrieden. Auch mit dem neuen Austragungsort. Bisher fand der Talents-Cup in Dillingen statt, nun wurde zum ersten Mal in Besseringen gespielt. "Diese Anlage hat auch ihr Flair, und vom Ablauf war alles so wie immer. Wir werden auch im nächsten Jahr wiederkommen", kündigte Gluding an.

Auch der Zuspruch blieb am neuen Austragungsort gleich. "Es waren mindestens so viele Besucher wie im vergangenen Jahr. Ich denke, dass es 4500 waren", erklärte Turnier-Organisator Sebastian Britz.

Während Benfica über den Turniersieg jubelte, waren die anderen internationalen Teams im Teilnehmerfeld schon auf dem Nachhauseweg. Juventus Turin scheiterte ebenso in der Zwischenrunde wie Fenerbahce Istanbul. Dafür zog mit der JFG Schaumberg-Prims erstmals in der zehnjährigen Turnier-Historie eine Mannschaft aus dem Saarland ins Halbfinale ein. Auf dem Weg dorthin hatte die JFG unter anderem Siege gegen Werder Bremen (1:0), den 1. FC Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach (jeweils 2:0) gegeben.

Saarländer bester Torhüter

In der Vorschlussrunde wartete Hoffenheim auf die Nordsaarländer. In der regulären Spielzeit fielen keine Tore, sodass es ins Elfmeterschießen ging. Hier hatte die TSG am Ende die Nase vorn. "Es ist ärgerlich, dass wir verloren haben, weil wir die bessere Mannschaft waren. Aber es hat Spaß gemacht, gegen Teams mit so großen Namen zu spielen", meinte JFG-Schlussmann Max Hinke, der zum besten Torwart des Turniers ausgezeichnet wurde.

Die Torjägerkanone und die Auszeichnung für den besten Spieler gingen nach Lissabon. Filipe Cruz war mit sechs Treffern bester Torschütze und Offensiv-Akteur Fabio Silva schnappte sich den Titel für den besten Spieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort