Merzig „Christmas Time“ mit „EINklang“

Dillingen/Merzig · Rotary-Club Merzig-Dillingen gibt heute inklusives Konzert in Dillingen

 Traditionell warten emotionale Momente auf die „EINklang“-Gäste, wie bei dem  inklusiven Songcontest im Dillinger Lokschuppen im vergangenen Sommer.

Traditionell warten emotionale Momente auf die „EINklang“-Gäste, wie bei dem  inklusiven Songcontest im Dillinger Lokschuppen im vergangenen Sommer.

Foto: Landkreis Saarlouis/ Lara Kühn

Der Rotary-Club Merzig-Saarlouis lädt am heutigen Montag, 10. Dezember, um 18.30 Uhr in die Evangelische Kirche Dillingen zu einem vorweihnachtlichen Konzert unter dem Motto „Die Stimmen der Inklusion“ ein.

Manche Dinge im Leben scheinen auf den ersten Blick zufällig zu passieren. Das dachte auch Horst Friedrich, als er Ende 2016 als Jurymitglied einem Gesangswettbewerb von Menschen mit und ohne Behinderung beiwohnte. Doch an diesem Abend veränderte sich einiges in seinem Musikerleben. So ist die musikalische Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung seitdem fester Bestandteil seines Schaffens. Auch der Songcontest „EINklang“ wurde durch seine Mitarbeit auf eine professionelle Stufe gehoben, und fand in diesem Jahr zum zweiten Mal im Lokschuppen Dillingen vor mehr als 800 Besuchern statt.

Konzerte mit inklusiven Gruppen stehen seit längerem auf seinem Terminplan und bereiten ihm, den Sängerinnen und Sängern und nicht zuletzt dem Publikum viel Freude. So wird es auch am 10. Dezember in der Evangelischen Kirche in Dillingen sein. Ab 18.30 Uhr wird Friedrich „Die Stimmen der Inklusion“ erklingen lassen.

Der Rotary-Club Merzig-Saarlouis besteht aus rund 60 Mitgliedern und hat in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum begangen. Nicht nur zu diesem Anlass fördert der Club besondere Projekte, wie zum Beispiel die Anschaffung eines Kühltransporters für die Tafel Merzig. So übergab Präsident Thorsten Klein 25 000 Euro an den Geschäftsführer der Merziger Tafel,  Frank Paqué, und den Pfarrer der evangelischen Kirche Merzig, Klaus Kühnhaupt.Rotary-Club.

Auch bei der Renovierung der Hajek-Skulptur in Saarlouis halfen sie mit.

Der Eintritt zu diesem Benefiz-Konzert ist frei, Spenden sind aber herzlich willkommen.  Alle Einnahmen kommen einem sozialen Zweck in der Region zu Gute, wie zum Beispiel der Förderung von Jugendlichen und Schülern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort