Landesbeste Azubis im Kreis Merzig-Wadern Benedikt Leyhe schafft beste Prüfung

Silwingen · Der Silwinger hat seine Ausbildung als bester technischer Produktdesigner abgeschlossen. Jetzt hat Leyhe ein Studium begonnen.

 Benedikt Leyhe ist landesbester Technischer  Produktdesigner. Ausgebildet wurde er bei Reeb Engineering in Silwingen.

Benedikt Leyhe ist landesbester Technischer Produktdesigner. Ausgebildet wurde er bei Reeb Engineering in Silwingen.

Foto: Krewer Werner

Eigentlich hatte Benedikt Leyhe geplant, unmittelbar nach dem Abitur an der Peter-Dewes-Gesamtschule (PDGS) Losheim ein Studium aufzunehmen. Aber als er in der zwölften Klasse bei der Firma Reeb Engineering im Merziger Stadtteil Silwingen ein Praktikum absolvierte, überlegte er es sich anders. „Die Arbeit hier gefiel mir sehr gut, und mein Chef vertrat die Ansicht, dass praktische Erfahrung einen unverzichtbaren Bestandteil meines späteren Berufslebens ausmachen werde“, sagte Leyhe, der als Saarlandbester aus seinen Prüfungen hervorgegangen und von der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Saarbrücken persönlich ausgezeichnet worden war.