Beinarbeit und Artistik machen den Narren Freude

Völklingen · Als die Tänzer des Männerballetts der Karnevalsgesellschaft Blau-Gelb Wiebelskirchen zum Abschluss ihres Schautanzes die Fäuste in die Luft recken, hat die 46. Saarlandmeisterschaft des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) im Gardetanz in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle ihren Höhepunkt erreicht. Die Männer in bayerischen Lederhosen um Bernd Rottmeir (mit 70 ältester Teilnehmer des Turniers) hat alle von den Sitzen gerissen, jetzt applaudiert das Publikum lautstark. Bei den Jury-Mitgliedern um Obmann Wolfgang Weber sind damit allerdings nicht viele Punkte zu machen. Auch in der Kategorie Schautanz bewerten die Juroren zuallererst, wer gekonnt flotte Tanzschritte kombiniert, artistische Einlagen und spektakuläre Hebefiguren und Pyramiden zeigt. Da lagen unter anderem die mehr als 30 Aktiven der KG Blau-Weiß Steinbach vorne. In schicken Matrosenuniformen entführten sie das Publikum innerhalb von fünf Minuten nach New York und zurück. Sie sind in ihrer Kategorie Saarlandmeister - vor der KG Humor Merzig , die insgesamt die meisten Punkte am Wochenende einheimste und den entsprechenden Wanderpokal kassierte. Saarlandmeister sind die Wiebelskircher Kerle dennoch, nämlich in der nach Regelwerk des Bundesverbandes nicht mehr offiziellen Sparte Männerballett. Weit mehr als 150 tänzerische Beiträge, angefangen bei den Minigarden im Jugendbereich über die Junioren bis zu den Aktiven und von den Mariechen über die Tanzpaare bis hin zu den Garden, hatten die Zuschauer an den beiden Turniertagen in der jeweils gut besuchten Völklinger Halle viel zu staunen. Jürgen Webger, Präsident der ausrichtenden Karnevalsgesellschaft "Die Bollen", sagte stolz: "Zum ersten Mal wurde ein solches Turnier vom VSK an uns Bollen vergeben." Wie VSK-Präsident Horst Wagner bei der Siegerehrung sagte, haben die Bollen das bei ihrer Premiere auch gut gemacht.

 Sieger der Altersklasse I der Jugend (Jahrgang 2004 bis 2009) sind die Faasend-Rebellen der KG Saarlouis Steinrausch. Foto: Rolf Ruppenthal

Sieger der Altersklasse I der Jugend (Jahrgang 2004 bis 2009) sind die Faasend-Rebellen der KG Saarlouis Steinrausch. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Als die Tänzer des Männerballetts der Karnevalsgesellschaft Blau-Gelb Wiebelskirchen zum Abschluss ihres Schautanzes die Fäuste in die Luft recken, hat die 46. Saarlandmeisterschaft des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) im Gardetanz in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle ihren Höhepunkt erreicht. Die Männer in bayerischen Lederhosen um Bernd Rottmeir (mit 70 ältester Teilnehmer des Turniers) hat alle von den Sitzen gerissen, jetzt applaudiert das Publikum lautstark. Bei den Jury-Mitgliedern um Obmann Wolfgang Weber sind damit allerdings nicht viele Punkte zu machen. Auch in der Kategorie Schautanz bewerten die Juroren zuallererst, wer gekonnt flotte Tanzschritte kombiniert, artistische Einlagen und spektakuläre Hebefiguren und Pyramiden zeigt. Da lagen unter anderem die mehr als 30 Aktiven der KG Blau-Weiß Steinbach vorne. In schicken Matrosenuniformen entführten sie das Publikum innerhalb von fünf Minuten nach New York und zurück. Sie sind in ihrer Kategorie Saarlandmeister - vor der KG Humor Merzig , die insgesamt die meisten Punkte am Wochenende einheimste und den entsprechenden Wanderpokal kassierte. Saarlandmeister sind die Wiebelskircher Kerle dennoch, nämlich in der nach Regelwerk des Bundesverbandes nicht mehr offiziellen Sparte Männerballett.

Weit mehr als 150 tänzerische Beiträge, angefangen bei den Minigarden im Jugendbereich über die Junioren bis zu den Aktiven und von den Mariechen über die Tanzpaare bis hin zu den Garden, hatten die Zuschauer an den beiden Turniertagen in der jeweils gut besuchten Völklinger Halle viel zu staunen. Jürgen Webger, Präsident der ausrichtenden Karnevalsgesellschaft "Die Bollen", sagte stolz: "Zum ersten Mal wurde ein solches Turnier vom VSK an uns Bollen vergeben." Wie VSK-Präsident Horst Wagner bei der Siegerehrung sagte, haben die Bollen das bei ihrer Premiere auch gut gemacht.

Zum Thema:

Auf einen Blick:Die Saarlandmeister: Tanzmariechen, Jugend : 1. Selina Wengler. "M'r sin nit so" Saarbrücken. Junioren: 1. Emily Diener, M'r sin nit so" Saarbrücken. Aktive: 1. Shari Kohr, KG Rot-Weiß Losheim. Tanzpaare, Jugend : Lisa Marie Maniglia, Noah Jäschke, KV Änner Bitt Wahlen. Aktive: 1. Laura Hollinger/Kai Werner, Aktionsgemeinschaft Heidstock. Gemischte Garden: 1. KG Humor Merzig . Tanzgarden Jugend : 1. Faasend-Rebelle SLS-Steinrausch. Junioren: 1. KG Humor Merzig . Aktive: 1. KG Humor Merzig . Schautanz Jugend : 1. KG Wadern "Mauerblümchen". Junioren: 1. Wadern "Pechvögel im Unglück". Aktive: 1. Blau-Weiß Steinbach. Männer: Blau-Gelb Wiebelskirchen, "Männertag". al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort