1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Beim Neujahrsempfang beginnt der Wahlkampf

Beim Neujahrsempfang beginnt der Wahlkampf

Der FDP-Kreisverband Merzig-Wadern hatte zum Kreisparteitag in die Villa Fuchs in Merzig eingeladen. Dabei wurde nicht nur die bisherige Spitze im Amt bestätigt. Die Veranstaltung diente auch als Auftakt für den Landtagswahlkampf.

Bernd Altpeter aus Merzig und Irene Keren aus Perl bilden weiterhin die gemeinsame Doppelspitze des FDP-Kreisverbandes Merzig-Wadern. Auf dem Kreisparteitag im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs in Merzig wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt (die SZ berichtete kurz).

Neue Stellvertreterin

Neu in der Führungsspitze des Kreisverbandes der Liberalen ist Angelika Hießerich-Peter aus Mettlach, sie wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch die restlichen Ämter im Kreisvorstand wurden bei der Versammlung wieder gewählt: Gerd Bohr (Perl) fungiert künftig als Kreisschatzmeister, Peter Hoffmann (ebenfalls Perl) als Schriftführer.

Neben der Wahl des Kreisvorstandes fiel auf dem Parteitag in Merzig auch der Startschuss der FDP für den Wahlkampf zur Landtagswahl im März. Der FDP-Kreisverband wird bei der Landtagswahl am 26. März im Wahlkreis mit den Kandidaten Angelika Hießerich-Peter aus Mettlach sowie David Zimmer und Bernd Altpeter aus Merzig antreten.

Angelika Hießerich-Peter hat mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen; sie ist erfahrene Fachfrau in der für den Landkreis bedeutsamen Tourismusbranche und führt seit 15 Jahren das Hotel Haus Schons in der Ortsmitte von Mettlach. David Zimmer , Chef von innexio, beweist nach den Worten der FDP "seit Jahren als mehrfach ausgezeichneter Unternehmensgründer, dass auch in der schnelllebigen Internetbranche mit seriöser Unternehmensführung nachhaltiges Wachstum und beständiger wirtschaftlicher Erfolg möglich sind". Der Kaufmann und Betriebswirt Bernd Altpeter besitzt kommunal- und kreispolitische Erfahrung und nimmt als Kreisbeigeordneter im Landkreis Merzig-Wadern auch politische Verantwortung wahr.

Ein erster Wahlkampf-Höhepunkt wird der Neujahrsempfang der Liberalen aus den Lankreisen Merzig-Wadern und Saarlouis mit dem schleswig-holsteinischen FDP-Spitzenmann Wolfgang Kubicki am Samstag, 21. Januar, um 15 Uhr im Vereinshaus Fraulautern sein.