Beherzte Seniorin schlägt Straßenräuberinnen in die Flucht

Ballern · Keinen Erfolg hatten zwei weibliche Gauner, die am Freitagmorgen eine ältere Dame in Ballern mittels des so genannten Kettentricks um ihr Hab und Gut erleichtern wollten. Wie die Polizei Merzig gestern mitteilte, haben die beiden bislang unbekannten Frauen am Freitag gegen 9.45 Uhr in der Särkover Straße ihr vermeintliches Opfer angesprochen und in gebrochenem Deutsch nach dem Weg ins Krankenhaus gefragt.

Die Unbekannten seien zuvor aus einem grauen Kombi oder Van ausgestiegen, dessen Kennzeichen offenbar aus dem Ausland stammte und mit der Kombination "HB" begann. Die Täterinnen hätten die Seniorin in ein Gespräch verwickelt und - vermeintlich als Dank für die geleistete Auskunft - eine Kette verschenken wollen.

Plötzlich hätten die Unbekannten aber versucht, der Geschädigten die Goldkette zu entreißen, die sie am Hals trug. Dies sei "aufgrund der massiven Gegenwehr der resoluten alten Dame verhindert worden", heißt es im Polizeibericht. Bis auf einen heftigen Schreck sei das Opfer bei der Attacke unverletzt geblieben. Die Täterinnen seien sofort in Richtung Schwemlingen geflüchtet, bisher konnte ihre Identität nicht ermittelt werden. Im Auto hätten sich insgesamt vier Frauen befunden, die alle ein Kopftuch getragen hätten. Nach Erkenntnissen der Polizei ist diese Gruppe in den letzten Tagen mehrfach mit der hinlänglich bekannten bekannten Masche in Erscheinung getreten. Die Polizei warnt vor ihnen.

Hinweise zu den Personen und/oder dem Fahrzeug nimmt die Polizei in Merzig unter Tel. (0 68 61) 70 40 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort