„Viele profitieren vom Baumwipfelpfad“

Merzig-Wadern · Die Grünen im Kreis Merzig-Wadern haben sich für den geplanten Baumwipfelpfad an der Cloef in Orscholz ausgesprochen. In einer Pressemitteilung des Kreisverbandes heißt es, die Grünen seien überzeugt davon, dass die Realisierung eines Baumwipfelpfads einmalige Chancen biete, von denen nicht nur Orscholz und die Gemeinde Mettlach profitieren würden."Auf dem Baumwipfelpfad kann man Wald und Natur aus einer völlig neuen Perspektive erleben.

Es ist ein Natur- und Abenteuererlebnis, das das Sanfter-Tourismus-Konzept der Region mit Premiumwandern und Klettergarten perfekt ergänzt und dabei auch von hohem naturpädagogischen Nutzen ist", finden die Kreis-Grünen. Im Sinne einer für die Natur sensibilisierenden "Waldschule" würden auch die Menschen in der Region vom Wipfelpfad profitieren, so die Grünen. "Von vielen möglichen Cloef-Projekt-Ideen bietet der Baumwipfelpfad zudem eine barrierefreie Attraktion, die Kinderwagen und Rollstühle nicht ausschließt und gerade Behinderten Erlebnisse bietet, die ihnen sonst vorenthalten bleiben."

Dass Orscholz mit diesem Projekt zum Rummelplatz werde und ein Verkehrschaos bevorstehe, sei kaum anzunehmen. "Schließlich ist Orscholz ja schon seit langem dem ‚Ansturm' der 400 000 Gäste gewachsen, die Jahr für Jahr die Saarschleife besuchen", meinen die Kreis-Grünen.

Zum umstrittenen Aussichtsturm erklärt die Ökopartei: "Unumstritten dürfte sein, dass der Turm den Blick auf die Saarschleife in keinster Weise erschandelt, im Gegenteil, sogar vielleicht zu einer weiteren Attraktion wird für die ‚Von-unten-nach-oben-Schauer'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort