Fünfte Jahreszeit Ein donnerndes „Alleh Quak“ zur neuen Session

Brotdorf · Die Quakenbacher aus Brotdorf sind mit einen neuen Prinzenpaar in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Die Garden des BCV mit dem scheidenden Prinzenpaar Prinz Christian II. und Prinzessin Daniela I., (rechts hinten, von links) und dem neuen Prinzenpaar Prinz Ralf II. und Prinzessin Angi I. (hinten, von links)

Die Garden des BCV mit dem scheidenden Prinzenpaar Prinz Christian II. und Prinzessin Daniela I., (rechts hinten, von links) und dem neuen Prinzenpaar Prinz Ralf II. und Prinzessin Angi I. (hinten, von links)

Foto: Ruth Solander

Traditionsgemäß hat der BCV Die Quakenbacher Brotdorf zu seiner Sessionseröffnung in das „Kulturerbe“ Germania nach Brotdorf eingeladen. Michael Setter gab pünktlich um 19.11 Uhr den musikalischen Startschuss für den Abend und damit in die närrische Zeit. Nach „viel Corona-Leid“ gäbe es nun kein Halten mehr, so forderte er die gut gelaunten Gäste mit einem dreifachen „Alleh Quak“ auf zu feiern, zu tanzen und zu lachen. Mit dem Einzug der Garden war das Fastnachts-Feeling ruckzuck wieder in die Germania zurückgekehrt. Das alte Prinzenpaar, Prinz Christian II. und Prinzessin Daniela I., wurde mit viel Applaus begrüßt. Vizepräsident Gerhard Enzweiler dankte dem scheidenden Prinzenpaar für die doch ungewöhnlich lange Regentschaft über fast drei Jahre. Prinz Christian sprach ebenfalls seinen „allerschärfsten Dank“ aus und mit einem dreifach donnernden „Alleh Quak“ galt es, Abschied zu nehmen, nicht ohne einen Freestyle-Tanz, den die scheidende Prinzessin Daniela im Saal anführte. Danach stellte Michael Setter mit Prinz Ralf II. und Prinzessin Angi I. das neue Prinzenpaar vor. Beide sind auch im richtigen Leben ein Paar mit Namen Schmitz. Er, ein ehemaliger Pälzer Bub, und sie, ein Saarwellinger Mädchen, haben sich vor vielen Jahren im Internet kennengelernt. Angi ist schon sehr lange mit Brotdorf verbunden, 2012 war sie sogar die Freeschenkönigin. Ihr Angetrauter ist im BCV sehr aktiv. Lisa Garling stimmte dann noch das Brotdorfer Narrenlied an: „Brotdorfer Fösend, mein Herz schlägt für dich, Brotdorfer Fösend, wir leben für dich, Brotdorfer Fösend, wir rufen’s hinaus, Brotdorfer Fösend, wir sind hier zu Haus!“ Sitzungspräsident Frank Gläser kündigte an, dass die Kappensitzung am 21. Januar 2023 erstmalig in der Seffersbachhalle stattfindet, da der große Saal in der Germania nicht mehr zur Verfügung steht.