Baumwipfelpfad war der Höhepunkt

Orscholz/ Merzig · Die Kinder der Kiss-Sportschule des Kneipp-Vereins Merzig erlebten eine spannende Frühlingswanderung.

Einen aufregenden Ausflug durch die Natur erlebten vor kurzem die 65 Kinder der Kiss-Sportschule des Kneipp-Vereins Merzig bei einer Frühlingswanderung. Bei mildem und trockenem Wanderwetter trafen sich die Kids mit ihren Sportlehrern am Orscholzer Cloef-Atrium, wo gleich zwei Touren starteten. Die Kinder konnten zwischen dem Besuch des Baumwipfelpfades mit anschließendem Spaziergang zum Abenteuerspielplatz oder einer längeren Tour entlang des Saar-Hunsrück-Steiges und des Cloef-Pfades, die ebenfalls auf dem Abenteuerspielplatz endete, wählen.

Nach Angaben der Kiss entschieden sich die meisten Kinder für den Besuch des Baumwipfelpfades und waren begeistert von den vielen Spiel- und Bewegungsstationen, die sich auf dem Weg zur 42 Meter hohen Aussichtsplattform boten. Dort angekommen konnten die jungen Wanderer im Sonnenschein ihren mitgebrachten Proviant gemeinsam mit ihren Sportlehrern Louisa Schmitz und Benni Oswald genießen.

Wie Maik Bösen, der Leiter der Kindersportschule, berichtet, wurde die Gruppe von einem Mitarbeiter des Baumwipfelpfades begleitet. Der Diplom-Sportlehrer selbst war nicht mit auf den Turm, sondern leitete die längere Wanderung mit den übrigen Kindern sowie seinen Sportlehrern Luis Becker und Myriam Sonntag. Die abwechslungsreiche Wegführung entlang des Orkelsfelsens, über Bachläufe und schmale Pfade bereitete den Kindern laut KISS ebenso viel Freude wie der Besuch beim großen Emu-Gehege. Von der Größe der Tiere begeistert zog die Wandergruppe weiter zur Cloef und nach einer kleinen Pause hinauf zum Abenteuerspielplatz. "Das gemeinsame Spielen im Sand und auf Geräten, das Klettern auf Bäumen, Rutschen und Schaukeln zeigte wieder einmal, wie gerne sich die Kinder in der Natur bewegen", merkte Bösen abschließend an. Nach der Wanderung fiebert die Kiss bereits dem nächsten Termin entgegen: Am Sonntag, 21. Mai, feiert die Kindersportschule ihr zehnjähriges Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort