Flashmob in Schwemlingen Landwirte protestieren gegen Agrarpolitik

Schwemlingen · Aus Solidarität zu ihren Kollegen in den Niederlanden sind auch bei Merzig Bauern am Mittwoch auf die Straße gegangen.

 Mehr als zehn Landwirte  beteiligten sich bei Merzig an dem bundesweiten Flashmob aus Solidarität mit den niederländischen Landwirten.

Mehr als zehn Landwirte beteiligten sich bei Merzig an dem bundesweiten Flashmob aus Solidarität mit den niederländischen Landwirten.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Mit einem spontanen Flashmob protestierten saarländische Landwirte am Mittwoch an mehreren Autobahnabfahrten im Saarland mit ihren Traktoren. Zu diesem hatte das Bauern-Bündnis „Land schafft Verbindung“ aufgerufen. Auch bei der Abfahrt A8 Merzig-Schwemlingen und beim Pellinger Tunnel versammelten sich knapp ein Dutzend Landwirte, unter anderem aus Mettlach, Silwingen, Mondorf und Wellingen, auf den Standstreifen. Der Grund? „Erstens: Aus Solidarität zu den niederländischen Kollegen“, sagte Martin Pelletier, Landwirt aus Mettlach.