Bau des Rewe-Marktes rückt näher

Merzig · In seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag beschloss der Merziger Stadtrat mehrheitlich, die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans "Rewe-Markt Donatusplatz" im Stadtteil Ballern einzuleiten. Damit ist ein weiterer Schritt zur Realisierung des Rewe-Marktes an der Särkover Straße getan, der über eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern verfügen soll.

Dieser Bebauungsplan ist notwendig, da die Fläche zurzeit als Gewerbegebiet ausgewiesen ist und daher der geplante Lebensmittelmarkt auf dem Gelände rechtlich nicht realisiert werden kann. Der Zuschlag für die Umsetzung ging bereits im November an Projektline Zimmer & Horsch.

Grünen-Fraktionsvorsitzender Klaus Borger lehnte den Bau ab. Er sprach von einem "reinen Autofahrermarkt" und befürchtete, dass andere Konzepte, die auch fußläufig zu erreichen wären, für die linke Saarseite dadurch nicht mehr in Betracht kämen. < Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort