Basis-Check für Strom und Heizung

Merzig · Ein ungünstiger Stromtarif kann zu einer Nachzahlung führen. "Meist ist es aber der hohe Stromverbrauch, der die Rechnung außer Kontrolle geraten lässt", weiß Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. "Ich muss 70 Euro nachbezahlen, meine Nachbarin bekommt Geld zurück, da kann doch etwas nicht in Ordnung sein", klagen Betroffene. Natürlich muss die Beraterin die Rechnung erst sehen, um abschätzen zu können, ob der Tarif ungünstig ist, ob zu geringe Abschläge bezahlt wurden oder ob der Verbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Wenn sich in der Erstberatung herausstellt, dass beim Verbrauch gespart werden sollte, bieten die Energieberater der Verbraucherzentrale den Basis-Check an. Beim Hausbesuch werden dann alle Strom verbrauchenden Geräte unter die Lupe genommen und die Nutzungsgewohnheiten besprochen. Besonders viel Strom benötigen immer solche Geräte, die Wärme oder Kälte erzeugen, wie Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschine und Wäschetrockner. Auch Geräte zur elektrischen Warmwasserbereitung spielen eine große Rolle. Manchmal ist es aber auch die Beleuchtung. "So hatte eine Bewohnerin einen 250 Watt-Strahler als dekoratives Beleuchtungs-Element im Wohnzimmer, der den Strom-Zähler rattern ließ", berichtet Becker.

Neben dem Stromverbrauch wird beim Basis-Check auch der Heizungsverbrauch unter die Lupe genommen. Bei dem Check geben die Energieberater Tipps zum Sparen von Strom- und Heizkosten. Zusätzlich geben sie Hinweise zur Schimmelvermeidung in der Wohnung. Sowohl die Erstberatung in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale als auch der Basis-Check bei Betroffenen zu Hause sind laut Verbraucherzentrale für Hilfeempfänger kostenlos.

Termin zur Beratung unter der kostenlosen bundesweiten Hotline (08 00) 8 09 80 24 00 oder direkt in den Beratungsstützpunkten. In Merzig sind die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 (gegenüber Stadtwerke). Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44 oder unter Tel. (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort