Bande macht bei Wohnungseinbrüchen reiche Beute

Merzig-Wadern · Am Mittwoch hat in der Zeit von 13.13 Uhr bis 19.20 Uhr eine bislang nicht bekannte Einbrecherbande insgesamt drei Wohnungseinbrüche in der Gemeinde Mettlach und in dem Merziger Stadtteil Büdingen verübt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die erste Tat ereignete sich in Orscholz im Buchenweg. Hier warfen die Einbrecher mit einem Kieselstein das rückwärtig gelegene Schlafzimmerfenster ein. In der Folge konnten sie den Verschlussmechanismus entriegeln und so in das Einfamilienhaus einsteigen. Dort durchsuchten sie alle Räume des Erdgeschosses und das Mobiliar nach Wertgegenständen. Die Täter erbeuteten Schmuck und verließen das Haus durch die Terrassentür.

Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Tünsdorf hebelten die Einbrecher in der Zeit von 16.40 Uhr bis 18.50 Uhr zunächst mit brachialer Gewalt die rückwärtige Terrassentür auf und verschafften sich so Zutritt zu der Erdgeschosswohnung. Bei der anschließenden Durchsuchung erbeuteten sie ebenfalls diverse Schmuckstücke sowie einen Bargeldbetrag.

Der dritte Einbruch ereignete sich in den frühen Abendstunden, in der Zeit zwischen 18 und 19.20 Uhr in Büdingen, Zum Heidwald. Die Einbrecher warfen auch bei dieser Tat mit einem Stein ein ebenerdig gelegenes Fenster ein und konnten so in das Einfamilienhaus einsteigen. Im Anschluss wurden wiederum alle Räume durchsucht und sämtliche Behältnisse bei der zielgerichteten Suche nach Wertgegenständen geöffnet. Aus einer Schatulle wurden diverse Schmuckstücke gestohlen, unter anderem ein Ring mit einem roten Edelstein.

Bereits am vergangenen Montag wurde in der Zeit von 18.30 bis 19.09 Uhr ein Anwesen in der Trierer Straße in Losheim Ziel der Einbrecher. Durch einen lauten Knall wurde hier die Anwohnerin auf den Vorfall aufmerksam und konnte von ihrem Balkon erkennen, wie eine Person zu Fuß in Richtung Stausee flüchtete. Die lauten Hilferufe der geschädigten Anwohnerin wurden von einer Nachbarin gehört, die mit ihrem Fahrzeug die Verfolgung des Einbrechers aufnahm. Auf dem Stauseeparkplatz konnte die Zeugin jedoch nur noch sehen, dass die Person in einen dunklen Kleinwagen mit französischen Kennzeichen einstieg und flüchtete. Der Mann wird so beschrieben: 1,80 bis 1,85 Meter groß, 25 bis 30 Jahre alt, mit heller Jeans-Hose, dunkler Jacke und dunkler Mütze bekleidet. Bei der sich anschließenden Tataufnahme stellte die Polizei fest, dass die Terrassentür bei diesem Einbruchversuch auch mit einem Stein eingeschlagen wurde.

Durch diese Straftaten ist den Geschädigten ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden.

Personen, die Angaben zu diesen Tageswohnungseinbrüchen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Merzig, Telefon (0 68 61) 70 40, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort