Bachem/Rimlingen siegt im Kellerduell

Merzig-Wadern · Die Bilanz der vier Kreis-Vereine in der Fußball-Verbandsliga war am Wochenende mager. Nur ein Sieg sprang heraus. Der Tabellenvorletzte SF Bachem/Rimlingen schlug Schlusslicht FC Rastpfuhl trotz vieler ausgelassener Chancen klar mit 3:0.

 Jan Mohm (hier ein Archivfoto) schoss Bachem/Rimlingen mit dem 2:0 endgültig auf die Siegerstraße und bereitete die anderen Tore vor. Foto: Rup

Jan Mohm (hier ein Archivfoto) schoss Bachem/Rimlingen mit dem 2:0 endgültig auf die Siegerstraße und bereitete die anderen Tore vor. Foto: Rup

Foto: Rup

Ist jetzt der Knoten geplatzt? Mit einem 3:0-Sieg gegen Schlusslicht FC Rastpfuhl haben die Sportfreunde Bachem/Rimlingen am Sonntag ihren ersten Saison-Sieg in der Fußball-Verbandsliga gefeiert. "Gegen einen schwachen Gegner haben wir einen Pflichtsieg landen können", wollte Trainer Dirk Frenskowski den Erfolg aber nicht zu hoch hängen.

Das forsche Angriffsspiel seiner Elf fand er jedoch in Ordnung. Über 90 Minuten gab es Einbahnstraßen-Fußball Richtung Gästegehäuse. Die eigene Abwehr wurde vor keine allzu großen Probleme gestellt. Zahlreiche Chancen wurden herausgespielt, jedoch nur drei durch Simon Krangemann (17. Minute), Jan Mohm (53.) und Sami Boumaaja (84.) genutzt. "Die Chancenverwertung war mangelhaft", monierte Frenskowski. Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht konnte er gut damit leben, aber gegen andere Mannschaften könnte eine schlechte Verwertung zum Bumerang werden. Mit vier Punkten ist Bachem/Rimlingen nun Tabellen-13..

Der Erfolg der Sportfreunde war gleichzeitig der einzige Sieg für die vier Vereine aus dem Kreis Merzig-Wadern . Der FC Brotdorf musste sich dem noch ungeschlagenen Tabellenführer FV Schwalbach mit 1:3 beugen. Dabei ging die Elf vom Seffersbach sogar mit 1:0 durch Jean-Piere Colle in Führung (21.). Diese Führung hatte aber nur 15 Minuten Bestand, dann wurde sie von Dominik Paul egalisiert. In Hälfte zwei dominierte der Tabellenführer und erzielte die weiteren Tore durch Kai Kammer (72.) und Dominik Hoffmann (88.). "Schwalbach war bissiger in den Zweikämpfen, uns aber auch im spielerischen Bereich voraus", musste Brotdorfs Spielertrainer Klaus-Peter Schröder zugeben. Dennoch fand er das Spiel seines Teams in Ordnung. Brotdorf ist mit sieben Punkten Neunter.

Die SG Perl/Besch musste mit einer 1:4-Niederlage beim SV Karlsbrunn die Heimreise antreten. Bis zum Seitenwechsel konnte die Truppe die Partie noch torlos offen gestalten. Doch dann drehten die Gastgeber auf. Hinzu kam, dass Perl/Besch die erste Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff völlig verschlief und zwei Gegentreffer innerhalb von nur drei Minuten (53. und 55.) kassierte. Anschließend konnten eigene Torchancen nicht genutzt werden, zudem wurde die Elf gegen Ende des Spiels (82. und 87.) ausgekontert. Andreas Herbst gelang in der 88. Spielminute immerhin noch der Ehrentreffer. Mit sechs Punkten steht Perl/Besch auf Platz elf.

Losheim rutscht weiter ab

Für den SV Losheim gab es mit einem 0:3 bei der FSG Bous bereits die fünfte Niederlage, in der Tabelle rutschte der SVL mit drei Punkten auf den vorletzten Platz ab. "Unser Vorhaben, kompakt zu stehen, die Räume eng zu machen und mit sauberem Passspiel nach vorne zu agieren, wurde bereits nach drei Minuten über den Haufen geworfen", sagte Trainer Uwe Feller. Bis zur Halbzeitpause hatte Bous mit konzentriertem Spiel zwei weitere Tore erzielt, damit war die Partie gelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort