Azubis sind die „Firma in der Firma“

Merzig · „Tag der Ausbildung“ bei Kohl-pharma in Merzig – auch die vierte Auflage der kleinen „Berufsfindungsmesse“ war am vergangenen Freitag wieder ein voller Erfolg (die SZ berichtete kurz).

 Beim „Tag der Ausbildung“ bei Kohlpharma in Merzig erklärten Azubis den Warenfluss. Foto: Rolf Ruppenthal

Beim „Tag der Ausbildung“ bei Kohlpharma in Merzig erklärten Azubis den Warenfluss. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Auszubildenden des erfolgreichen Pharmazie-Unternehmens informierten höchstselbst die rund 60 Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis hautnah und aus erster Hand über die Ausbildung und die Zukunftsperspektiven der sieben Ausbildungsberufe bei Kohlpharma . Dabei präsentierten sich die Auszubildenden sehr engagiert als "Firma in der Firma" und zeigten anhand dieser Konzeption den Warenfluss bei dem Pharma-Unternehmen realistisch auf. Ganz neu ist dabei die so genannte Landing-Page, eine Ausbildungsinformationsseite im Internet (zu erreichen unter www.gudd-unner.de ), die mit wichtigen Hintergrundinformationen und Hilfestellungen aufwartet.

Nach einer umfassenden Firmenpräsentationen per "Power Point" machte sich eine Gruppe von Teilnehmern zu einem Firmenrundumgang auf, die andere konnte an elf Stationen das Innenleben von Kohlpharma hautnah miterleben. Danach wurde gewechselt. Die eine Gruppe machte sich auf zum Firmenrundgang, die andere absolvierten den abwechslungsreichen Stationenparcours. Aufmerksame Beobachter waren Pressechef Karsten Wurzer, dessen kleine Tochter sich sehr interessiert an den Technikbereichen zeigte, sowie Geschäftsführer Carsten Kohl.

"Bei uns sollen die Jugendlichen auch lernen, Verantwortung zu übernehmen", betonte dieser. Die funktioniert offenbar gut, wie die ausgezeichneten Ausbildungsergebnisse der Kohlpharma-Azubis seit Jahren zeigen. "Unsere Auszubildenden schneiden regelmäßig überdurchschnittlich gut ab und stehen danach auch bei uns im Betrieb hervorragend ihren Mann", betonte Kohl - wobei er dabei die Mädchen ausdrücklich mit einschloss.

www.gudd-unner.de

www.kohlpharma.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort