1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Merzig

Azubi-Adventszauber brachte 1500 Euro

Azubi-Adventszauber brachte 1500 Euro

Mit dem Verkauf von selbst hergestellten Plätzchen und Dekoartikeln erzielten die Auszubildenden der V & B Fliesen GmbH den stolzen Erlös von 1500 Euro. Für dieses Jahr wurde ein gemeinsames Projekt mit dem Kinderdorf vereinbart.

Grund zu großer Freude beim SOS-Kinderdorf Saar in Merzig-Hilbringen: Mit Auszubildenden der V&B Fliesen GmbH überreichten Werksleiterin Heike Koltes und Personalleiter Frank Detemple eine Spende in Höhe von 1500 Euro an den Leiter des SOS-Kinderdorfs Saar, Joachim Selzer. Zusammengekommen war der schöne Geldbetrag beim so genannten Azubi-Adventszauber, den die Auszubildenden des Merziger Fliesenunternehmens traditionell in der Vorweihnachtszeit veranstaltet hatten. Anfang Dezember verkauften die jungen Leute dabei leckere Plätzchen, keramische Deko-Artikel und Weihnachtsbäume aus alten Holzpaletten, die sie mit Engagement hergestellt hatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: An einem einzigen Nachmittag wurde ein Erlös von 1500 Euro erzielt, der jetzt den Kindern und Jugendlichen, die im SOS-Kinderdorf Saar leben, zu Gute kommt.

Frank Detemple betonte: "Die Auszubildenden haben sich toll eingesetzt und ihren Adventszauber professionell vorbereitet und durchgeführt. Von den selbst hergestellten Artikeln ist so gut wie alles verkauft worden."

Joachim Selzer bedankte sich bei den jungen Leuten für ihr Engagement, denn ohne solche Spenden seien besondere Projekte wie Ferienfreizeiten, Feste oder Ausflüge kaum zu ermöglichen. "Mit dem Geld können wir nun für die Kinder wieder einiges auf die Beine stellen", freute sich Selzer. Für dieses Jahr wurde ein gemeinsames Projekt der Auszubildenden der V & B Fliesen GmbH mit dem SOS-Kinderdorf Saar vereinbart. Die V & B Fliesen GmbH engagiert sich in der Region insbesondere für Jugendliche und hat bereits einige Projekte, zum Beispiel an Grundschulen, gefördert. "In der Ausbildung ab und zu über den Tellerrand schauen, ist eine Grundlage für die Ausbildung bei der V & B Fliesen GmbH", sagte Personalleiter Frank Detemple. "Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Jugendliche in der Ausbildung sich für ein Engagement in ihrem Umfeld interessieren. Dieses Interesse unterstützen wir gerne."